Der Deutsch-Österreichische E-Bike Hersteller will weiteres Wachstum durch Crowd-Investitionen pushen
2 min Lesezeit

Wir haben kürzlich hier über den geplanten Neubau von NOX Cycles berichtet, das sogenannte Fort Nox. Im Zillertal soll damit eine größere Entwicklungs- und Produktionsstätte entstehen und das Wachstum der österreichischen Bikemarke mit deutschen Wurzeln weiter vorantreiben. Um die Finanzierung abzusichern und zudem die Entwicklung des wohl leichtesten und mit dem längsten Federweg ausgestatteten E-Mountainbikes voranzutreiben, hat man nun in Deutschland und Österreich ein Crowdfunding gestartet. Aber lest doch selbst:

Wachstum braucht Investitionen

Mobilitätswende, Social Distancing, Förderung von Diensträdern – die Fahrradindustrie boomt wie nie zuvor. Die Nachfrage nach E-Bikes allein soll sich laut Branchenverband CIE in den nächsten 10 Jahren mehr als verdreifachen.

Die Tiroler E-Bike Manufaktur NOX Cycles hat sich vor 5 Jahren auf elektrische High-End Mountainbikes spezialisiert und damit den Zahn der Zeit getroffen. Jetzt will der Hersteller mit Berliner Wurzeln sein bereits erfolgreiches Wachstum durch eine Crowdfunding Kampagne weiter vorantreiben und verspricht Investoren dabei Zinsraten von mindestens 6%.

Crowdfunding ist eine gemeinschaftliche Finanzierung unter anderem via Darlehen, die zumeist bei Startups angewendet wird, um ausreichend Eigenkapital für den anfänglichen Unternehmensaufbau zu beschaffen. Über das Internet kann jeder an einem Crowdfunding teilnehmen, damit das Unternehmen unterstützen und durch Zinszahlungen vom Wachstum des Unternehmens profitieren.

NOX Cycles will mit Hilfe der Crowd-Investoren unter anderem neue High-End Produkte entwickeln und den bereits gestarteten Bau des neuen Firmengebäudes ausfinanzieren. Durch die enorm gestiegene E-Bike Nachfrage sind Erweiterungen von Produktions- und Lagerkapazität, aber auch immense Vorleistungen seitens des Herstellers für den Einkauf von Komponenten notwendig. Der Umsatz, der diese Vorleistungen ausgleicht, schlägt in der Branche zumeist erst ein bis zwei Jahre später zu Buche.

Fort NOX

Als besonderes Projekt hebt NOX Cycles die aktuelle Entwicklung des leichtesten E-Mountainbikes hervor, das je auf den Markt gebracht wurde. Dass Innovationen und Marktneuheiten der Firma liegen, hat NOX bereits durch die Leicht-EMTB Serie NOX Helium sowie den 2020 eingeführten Sachs Antrieb bewiesen. Mit entsprechend erhöhter Liquidität durch das Crowdinvestment soll die Wettbewerbsfähigkeit weiter ausgebaut werden.

Zu geschaffenen Investitionsmöglichkeit nun Carsten Sommer, Gründer und Inhaber der NOX Cycles Austria GmbH:

Die Investition kann über die Plattform Conda getätigt werden:

NOX Cycles Crowdfunding Kampagnenseite Österreich

NOX Cycles Crowdfunding Kampagnenseite Deutschland

Quelle: PM NOX Cycles
Bilder: NOX Cycles
Video: NOX Cycles