Mit dem neuen Schuh legen die Kalifornier die eigene Meßlatte höher
4 min Lesezeit

Soeben wurde der neue S-Works Vent EVO MTB-Schuh von Specialized vorgestellt, welcher die Krönung der Vent-Familie der Kalifornier darstellen soll. Er bietet sich für alle Fahrer von E-Gravelbikes oder E-Mountainbikes an, die auf ihren Fahrten von einem besonders durchdachten und ausgefeilten Schuh profitieren möchten. Welche Highlights der Schuh mitbringt, verraten wir euch in diesem Artikel.

Specialized S-Works Vent EVO im Detail

Der S-Works Vent EVO ergänzt die Vent-Familie von Specialized und bringt die bahnbrechenden Atmungs- und Kühlungseigenschaften der besonderen Produktreihe aus Kalifornien mit. Als MTB-Schuh ist er zudem noch strapazierfähig und performant und mit denselben technischen Innovationen wie der Specialized Recon ausgerüstet, bringt aber eine bessere Durchlüftung dank seines luftigen Mesh-Obermaterials mit. Das ist auch der Schlüssel für Geschwindigkeit und Komfort, wie Specialized verlauten lässt, egal ob im Rennen, auf der rasanten Sonntagsausfahrt oder bei Mehrtagestouren. Immer sollen die Füße fit und trocken bleiben.

Specialized S-Works Vent EVO

Hauptsache: gute Belüftung

Auf die gute Belüftung hat man seitens der Produktentwickler auch das Hauptaugenmerk gelegt, so dass an den Zehen, der Schuhzunge und den seitlichen Flanken immer eine konstante Luftzufuhr herrschen soll. Damit sollen die Füße des Fahrers auch an heißen Tagen besonders kühl gehalten werden.

Die Aussage „kühler gleich schneller“ ist für das Entwicklungsteam von Specialized keine hohle Phrase, sondern Leitlinie. Dafür wurde beim S-Works Vent EVO auf jede noch so kleine Belüftungsmöglichkeit geachtet und so gut wie alle flexiblen Partien des Obermaterials mit atmungsaktiven Einsätzen gearbeitet. So soll der Fuß unter allen Umständen trocken bleiben, wofür auch die jeweiligen Partien im Schuh bestmöglich zusammenarbeiten sollen.

Wichtig: perfekter Fit

Neben den guten Eigenschaften hinsichtlich der Belüftung soll der S-Works Vent EVO auch so vielen Fahrern wie möglich passen. Hier soll ein innovativer Material-Mix helfen, der eine besonders flexible Kontur ermöglicht, aber ein Verrutschen der Füße im Schuh verhindert. Grundlage dafür bilden das innovative Mesh-Muster und die Dyneema®-Einsätze, die sogar eine schmerzhafte Einlaufphase oder Druckstellen bei der Nutzung verhindern sollen.

Design mit Fokus auf Body Geometry

Neben der bisher größten Atmungsaktivität eines Schuhs im Programm von Specialized bringt der S-Works Vent EVO auch alle Eigenschaften des wettkampferprobten Recon mit. Hier nennt man die FACT Powerline™ Carbonsohle, die ein optimiertes Ansprechverhalten und eine effiziente Kraftübertragung unterstützen soll. Die Body Geometry Fußbett-Technologie sorgt dann dafür, dass Hüfte, Knie und der Fuß so ausgerichtet werden, dass das Ermüdungs- und auch das Verletzungsrisiko minimiert wird.

Highlights S-Works Vent EVO

Specialized S-Works Vent EVO

  • Specialized Body Geometry Trio aus Längsgewölbe, Metatarsal Button und Varuskeil arbeitet zusammen, um die Effizienz zu steigern, die Ausrichtung von Hüfte, Knie und Fuß zu optimieren und das Verletzungsrisiko zu verringern.
  • Die belüftete Zehenbox sorgt für ausreichend Frischluftzufuhr, während das komplett neue, technische Mesh-Obermaterial und die Zunge diese Luft frei durch den Schuh zirkulieren lassen. Dies wirkt sich sowohl positiv auf die Kühlung, als auch auf die Schweißverdunstung aus. Zusätzlich zu dem technischen Mesh im Obermaterial haben wir eine Schicht Dyneema® Mesh hinzugefügt, um deinen Fuß die bewährte Kraftübertragung zu gewährleisten.
  • Die bisher steifste und zugleich leichteste XC FACT™ Sohle maximiert die Kraftübertragung: Steifigkeits-Index 13.0.
  • Specialized PadLock™ Fersenkonstruktion umschließt die Ferse und sorgt so für eine optimale Kraftübertragung. Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass sie die Beschleunigung verbessert. Kombiniert mit zwei individuell einstellbaren BOA® S3-Snap Drehverschlüssen, die durch die BOA® Garantie abgesichert sind, und man kann den Halt in diesen Schuhen im Handumdrehen feinjustieren.
  • Zwei BOA® S3-Snap Drehverschlüsse mit lebenslanger BOA®-Garantie, mit denen man den Halt seines Fußes während der Fahrt feinjustieren kann.
  • Die Cleat-Aufnahme aus Titanlegierung kann gedreht werden, um sie 5 mm nach hinten zu positionieren.
  • Das SlipNot™ Gummiprofil an Ferse und Zehen sorgt für sichere Traktion auf jedem Terrain. Die Zehenstollen sind abnehmbar.
  • Cleat-Aufnahme passend für alle gängigen MTB-Pedale.
  • Gewicht pro Schuh: ca. 300 g (Größe 42)

Alle weiteren Informationen stehen auf der Webseite von Specialized zur Verfügung, über die der neue Schuh auch direkt bestellt werden kann.

Bilder: Specialized