Der Markt für Elektroräder boomt und die Auswahl an E-Bike-Modellen wächst immer weiter — mit Trenoli startet nun eine weitere Marke in Deutschland.
Dahinter steckt die MSA Motor Sport Accessoires GmbH aus Weiden, einem der größten deutschen Importeuren von Rollern und Motorrädern und zudem Generalimporteur von Kymco.
Mit sechs Modellen, die entweder mit dem Bosch-Antrieb oder mit dem neuen Suntour Motor ausgerüstet sind, startet das Unternehmen aus Bayern in den E-Bike-Markt und vertreibt diese, was zudem ein Branchennovum darstellt, über ihr flächendeckendes Händlernetz.
Trenoli Pedelecs mit Bosch-Antrieb
Verschiedene Touren-eBikes und City-Pedelecs mit dem Bosch-Antrieb der 2. Generation hat der neue E-Bike-Hersteller zum Marktstart im Programm — alle mit Laufrädern in 28 Zoll. Darüber hinaus kommen an jedem E-Bike weitere Komponenten von marktführenden Herstellern zum Einsatz.
Weiter fahren mit Touren-Pedelecs von Trenoli
In dieser Klasse ist das Trenoli Marzo verfügbar, ein Bosch-eBike mit Herrenrahmen, das wie gemacht ist für lange und ausgedehnte Touren. Highlights sind die hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano, die Shimano Deore XT 10-Gang Schaltung, der einstellbare A-Head Lenkervorbau und natürlich der Bosch-Antrieb der neuesten Generation.
Das Pedelec kommt in der Farbe pianoblack daher und ist zusätzlich mit der Suntour NEX – MLO, Trelock LED-Beleuchtung und Schwalbe Energizer Life ausgerüstet. Weiter kann sich der Kunde auf den Gel-Sattel von Selle Royal und den Hinterbauständer Pletscher ESGE Zoom freuen.
Der verbaute Bosch Active Line Antrieb bringt das Pedelec bis zu 190 Kilometer weit (ECO-Modus) und greift dabei auf den großen 400-Wh-Akku zurück, der am Unterrohr montiert ist. In nur 3,5 Stunden kann dieser dann nach der Fahrt wieder aufgeladen werden. Ab 2.499 EUR kann das Modell Marzo beim Händler erstanden werden.
Das Trenoli Urbano ist ein weiteres Touren-e-Bike, welches sowohl als Herren- wie auch als Damen-Modell zur Verfügung steht. Es kommt in den Farben darksilver und pianoblack (Herren) und darksilver (Damen) verfügt über die revolutionäre NuVinci N360 Nabe.
Für die Bremsanlage verwendet Trenoli hier die bewährte Magura HS 11 Pure, die das E-Bike jederzeit mit überzeugender Bremskraft abbremsen kann. Die weitere Ausstattung gleicht dem zuvor beschriebenen Modell, abgesehen davon, dass der Bosch-Akku hier auf dem Gepäckträger thront und zusätzlich eine Feder-Sattelstütze verbaut ist.
Die Urbano-Modelle sind ab 2.699 EUR bei den Händlern der MSA Motor Sport Accessoires GmbH aus Weiden verfügbar.
Mit Power durch die City
Das Einstieg bei den Stadt-Pedelecs bietet das Trenoli Primo, welches mit dem neuen Vorderradantrieb von Suntour (HESC) ausgerüstet ist. Dieser bietet eine Twin-Sensor-Technik und steuert seine Unterstützung so passend und synchron zum Treten des Fahrers, dass das E-Bike quasi mit Allradantrieb fährt.
Der tiefe Einstieg wird der Suntour NVX-HE Federgabel ergänzt, während das Pedelec mit V-Brakes von Shimano verzögert wird. Dazu kommen LED-Lampen von Trelock, ein Gelsattel von Selle Royal mit gefederter Sattelstütze und Pletscher ESGE Zoom Seitenständer. Ebenfalls integriert: In den Rahmen verlegte Züge und ergonomisch geformte Lenkergriffe.
Die bewährte Shimano Nexus 7 Nabe verbaut Trenoli hier in Verbindung mit einer Rücktrittbremse. Der Li-Ion-Akku mit 290 Wh kann den Fahrer bis zu 93 Kilometern unterstützen, bis er dann nachgeladen werden muss. Das Trenoli Primo kommt ab 1.699 EUR in den Handel.
Etwas sportlicher aber genauso für die Stadt geeignet ist das Trenoli Citta vom Hersteller konzipiert. Wie das zuvor beschriebene Modell kommt auch hier der Vorderrad-Antrieb von Suntour zum Einsatz. In zwei Farben (flashgray und stratosilver) wird das Pedelec zu haben sein.
Das City-Pedelec ist auch sonst gleich ausgestattet wie das zuvor beschriebene Modell und wird ab 1.699 EUR bei den angeschlossenen Händlern stehen.
Auch für die Stadt und das urbane Umland hat man E-Bikes mit den Motoren des Marktführers in Sachen E-Bike-Antriebe im Programm. Den Anfang macht das Trenoli Inizio, welches mit Tiefeinsteiger-Rahmen und der beliebten Rücktrittbremse daherkommt.
Der Active Line Motor sorgt in Verbindung mit der Energie, die in der 300-Wh-Batterie gespeichert ist, für eine ausreichende Reichweite in der Stadt und auf Touren ins Grüne außerhalb der City. Für die Übersetzung sorgt die Shimno Nexus 7, die zudem die Verwendung einer Rücktrittbremse ermöglicht.
Die weitere Ausstattung: Suntour CR8V Federgabel, Trelock LED-Beleuchtung, Shimano Nabendynamo, Shimano V-Brake, Selle Royal Gelsattel mit gefederter Sattelstütze und Schwalbe Energizer Life Bereifung, die pannensicher und mit Reflexring daherkommt. Für 2.299 EUR geht es in den Besitz eines Interessenten über.
Eine Klasse höher rangiert das Trenoli Centro, welches mit dem großen 400-Wh-Akku mit Strom versorgt wird und damit für eine höhere Reichweite ausgelegt ist. Auch die Ausrüstung mit der Shimano Nexus 8 unterstreicht diese Ausrichtung.
Für die standesgemäße Verzögerung sorgen die hydraulischen Felgenbremsen Magura HS11 Pure. Zudem kommt auch noch eine Rücktrittbremse zum Einsatz. Die übrige Ausrüstung ist mit Suntour CR8V Federgabel, Trelock LED-Beleuchtung, Shimano Nabendynamo, Selle Royal Gelsattel (mit Federstütze) und Schwalbe Energizer Life Bereifung komplett.
Ab 2.549 EUR kann das Centro in den Farben pianoblack-matt und bronx bei Händlern der MSA Motor Sport Accessoires GmbH käuflich erworben werden.
Weitere Informationen
Wer mehr über die neue Marke Trenoli erfahren möchte, kann dies auf der Webseite des Herstellers erledigen. Dort findet man auch alle Infos und die Standorte der verfügbaren Händler.