Ein neuer E-Bike Mittelmotor möchte mit geringem Gewicht und sehr hohem Drehmoment punkten. Dahinter steckt ein großes Unternehmen aus Japan.
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Am Stand der Nidec COPAL bzw. der ITOCHU Corporation in der Halle A6 gab es eine absolute Neuheit im E-Bike Antriebssektor zu sehen.

Der neue Mittelmotor soll mit dem niedrigsten Leistungsgewicht am Markt überzeugen und wurde auf der Eurobike 2015 erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert.

Das Unternehmen Nidec COPAL kann dabei auf über 60 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von langlebigen Prazisionsmotoren zurückblicken und bringt dieses Wissen in das neue Antriebssystem mit ein.

Das Nidec COPAL E-Bike System besteht aus einem leichten Mittelmotor (nur 3,5 Kilogramm) mit geringen Abmassen (225 x 148 x 93,5 Millimeter) und arbeitet im 48-Volt-System.

Nidec_Copal_E-Bike_Mittelmotor

Er leistet 250 Watt, kann aber in der Spitzenleistung bis zu 700 Watt abgeben. Dabei wird ein maximales Drehmoment von 95 Newtonmeter erreicht, das damit eines der höchsten am derzeitigen Markt darstellt.

Für die Steuerung arbeitet man mit diversen Sensoren: ein doppelter Drehmomentsensor, Kadenzerfassung, Drehwinkel- bzw. Beschleunigungssensor und Geschwindigkeitssensor.

Nidec_Copal_E-Bike_Detail

Der Motor ist zertifiziert nach IP65 und damit gegen den Eintritt von Wasser geschützt. Optional kann eine Motorabschaltung beim Bremsen und eine Schiebehilfe aktiviert werden.

Die zugehörige Batterie kommt im ergonomischen Design und wird am Unterrohr befestigt. Sie soll mindestens 380 Wattstunden Kapazität haben, wobei man hier seitens der Nidec COPAL Corporation die endgültige Größe noch nicht festgelegt hat.

Nidec_Copal_E-Bike_Batterie

Die Außenmasse sollen jedenfalls mit 341 x 96 x 108 Millimetern recht kompakt ausfallen, wobei das Gewicht dann um die 2,8 Kilogramm liegen soll. Der Akku ist gegen Wassereintritt nach IP56 geschützt.

Das zentral platzierte Display des neuen E-Bike Antriebssystems aus Japan ist ergonomisch ausgeführt und verfügt über ein großes Display. Die Bedienung kann mit seitlich platzierten Tasten oder einer zugehörigen Lenkerfernbedienung mit drei Tasten erfolgen.

Nidec_Copal_E-Bike_Display

Das abnehmbare Display, ohne das der Antrieb übrigens nicht zu starten ist, lässt den Nutzer aus fünf Unterstützungsstufen auswählen (OFF, ECO, NORMAL, HIGH, POWER) und zeigt alle relevanten Informationen an, darunter auch die restlich verfügbare Reichweite je nach Akkustand.

Per USB-Anschluss können Geräte wie das Smartphone oder ein GPS-Gerät mit Strom versorgt werden, zudem sind darüber ein Update der Firmware oder eine Fehlerdiagnose möglich. Fehler werden auf dem Display per einfachen Error-Codes angezeigt, so dass eine Eingrenzung auch ohne einen Computeranschluss möglich ist.

Nidec_Copal_E-Bike_Antriebssystem

Auch die Fahrradbeleuchtung kann über das Display gesteuert werden. Hier stehen die Schaltstufen ON/ OFF und AUTO ON zur Verfügung. Das hinterleuchtete Display ist 2,4 Zoll groß, IP65 zertifiziert und kann zudem die Aktivierung einer Schiebehilfe bereitstellen.

Zu Preisen oder einer genauen Verfügbarkeit am Markt ist uns derzeit noch nichts bekannt. Hier sollte bei Interesse direkt bei der Nidec COPAL Corporation nachgefragt werden.

Nidec_Copal_E-Bike_Prototyp

Als einziger Hersteller setzt ganz aktuell die Momentum Electric Ltd. auf das neue Mittelmotor Antriebssystem aus Japan und war auf der Eurobike mit einem fahrbereiten Prototypen vor Ort.

Wie hatten die Gelegenheit, den Prototypen selbst auszuprobieren und werden in Kürze in einem eigenen Beitrag von der kurzen Testfahrt berichten und dabei unsere Eindrücke zu diesem Motor schildern.

Weitere Informationen auf der Webseite von Nidec COPAL.