Die Firma "Darfon Innovation" stellt seinen neuen E-Bike-Antrieb vor.
1 min Lesezeit

Die in Taiwan ansässige Firma Darfon Innovation stellt auf der demnächst stattfindenden Taipei International Cycle Show 2013 einen neu entwickelten E-Bike-Antrieb vor.

Das Antriebssystem ist eine ganze Serie aus verschiedenen Motoren (Front- und Heckmotor) und Leistungsstufen von 250 bis 500 Watt. Dabei sind die Motoren für Direktläufer sehr leise und geben nur ein Laufgeräusch von maximal 60 dB ab.

Alle Lösungen sollen den E-Bike-Fahrer sanft und kräftig unterstützen. Die Pedelec-Hersteller können die Anzeige der abgegebenen Unterstützungskraft in Höhenprofilen aktivieren und das System sogar automatisch an verschiedene Steigungen und Fahrverhalten anpassen.

Die Erkennung der Tretbewegung erfolgt bei den 250 Watt Systemen über einen am Tretlager montierten Hallsensor in Kombination mit einer Scheibe mit zwölf Magneten.

Beim 350 Watt System wird dazu ein kombinierter Drehmoment- und Drehzahlsensor verwendet, der eine sehr hohe Auflösung bietet. Er ist in der Nabe der E-Bike Motoren eingebaut. Er gibt bis zu 35 Newtonmeter Drehmoment ab und wiegt trotzdem nur 4,6 Kilogramm.

darfon_excimer_system

Gesteuert wird das System über einfach zu bedienende Displays mit selbsterklärenden Symbolen, während ein intelligentes Batteriemanagement dafür sorgt, dass die Lithium-Ionen-Akkus von Sony möglichst effektiv arbeiten.

Das System ist diagnosefähig und ausgesuchte E-Bike Händler und Fahrradwerkstätten werden mit einem Diagnosetool ausgerüstet, um einen schnellen und erfolgreichen Service anbieten zu können.

Das mit diesem System ausgerüstete E-Bike Excimer Lion X1 hat 2013 schon den Taipei Cycle d&i Award gewonnen.

Weitere Informationen: Darfon