Die neue Baureihe begründet das Adventure-Segment im Portfolio der Niederländer
4 min Lesezeit

Wir haben uns die QWIC 2022 Neuheiten auf den im vergangenen durchgeführten Ordertagen des Herstellers angesehen und dabei eine ganz neue Modellreihe entdeckt. Was es mit den Atlas E-Bikes auf sich hat und welche Neuheiten es noch bei den Niederländern gibt, erfährt man hier im Beitrag.

QWIC Atlas für 2021

Die neuen Atlas Modelle bringen eine ebenso neue Designlinie in das Portfolio von QWIC. Schon mit dem QWIC Premium beschritt man hier neue Wege, aber mit den Atlas E-Bikes führt das Amsterdamer Unternehmen das Design ihrer Modelle noch einmal ein ganzes Stück weiter in die Moderne.

Die eigenständige Formgebung des Rahmens zeigt sich besonders im mächtigen Oberrohr, welches konträr zu aktuellen Trends den Akku aufnimmt und diesen zudem keineswegs versteckt. Eine V-Form bildend laufen Sattelrohr und Unterrohr dann in der Motoraufnahme des Modells zusammen, wo sich der Brose Drive S Mag befindet.

Der kräftige Motor, leider im letzten Jahr auch wegen anderen Problemen in den Schlagzeilen, stellt ein Drehmoment von 90 Newtonmeter zur Verfügung und ist damit für den Anspruch des neuen E-Bikes der Niederländer bestens geeignet. Er wird durch eine 522 Wh Batterie mit Energie versorgt, wobei man gegen Aufpreis sogar noch auf 756 Wh upgraden kann. Das QWIC Display mit Bedienknöpfen am linken Lenkergriff ist kompakt und zeigt das Nötigste an.

Zwei Antriebskonzepte bietet QWIC zum Start der neuen Baureihe an, die sich zum einen an sportliche Fahrer richtet und zum anderen eher auf maximalen Komfort setzt. Die sportliche Variante Atlas MD12 bringt eine Shimano SLX Kettenschaltung mit 11 Gängen mit, die eine große Bandbreite und wohl mehr als ausreichende Abstufung für alle möglichen Steigungen bereithält.

Ebenfalls wird es ein komfortableres Modell Atlas MTR mit stufenloser Enviolo TR Nabenschaltung geben, die eine Bandbreite von 380 Prozent mitbringt. Hier ist dann ein Zahnriemen von Gates verbaut, der leise und ohne Schmiermittel läuft und zudem nahezu wartungsfrei ist. Die TRP clean cockpit Bremsen bringen E-Bike und Fahrer sicher zum Anhalten und sehen zudem noch gut aus.

Beide Modelle verfügen über eine Suntour Mobie Luftfedergabel mit 100 mm Federweg, LED-Beleuchtung von Roxim, ein Q-Tagfahrlicht im Steuerrohr und stellen weiteren Komfort mittels einer gefederten Sattelstütze bereit. Der MIK-kompatible Gepäckträger am Heck ist serienmäßig (25 kg Zuladung), während es optional noch einen weiteren Gepäckträger für die Front gibt (7,5 kg Zuladung).

Schwalbe Super Moto-X Reifen verbinden guten Grip mit Komfort, während die Schwalbe Hurricane auch mal gerne einen Ausflug in unbefestigtes Terrain zulassen. Dass man dabei nicht allzu dreckig wird, haben die Niederländer den Modellen stabile Schutzbleche aus Aluminium spendiert. Ebenfalls bietet man ein Mobilitätspaket an, bei welchem die Modelle per GPS geortet werden können inkl. Diebstahlversicherung und 24/7 Pannendienst, der 1- oder 4-jährlich gebucht werden kann.

QWIC Atlas MD (Derailleur)

Motor: Brose Drive S-Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: QWIC custom 522, 522 Wh (optional 756 Wh)
Display: QWIC LCD
Rahmen: Aluminium
Gabel: Suntour MOBIE-25, 100 mm
Schaltung: Shimano SLX, 1×11
Bremsen: TRP clean cockpit EU-815
Vorbau: Satori python Integriert
Sattelstütze: Satori Solo 350
Sattel: QWIC
Reifen: Schwalbe Hurricane 27,5″, 62 mm
Gewicht: 25,6 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: ab 4.699 EUR

QWIC Atlas MTR (Belt)

Bild: QWIC

Motor: Brose Drive S-Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: QWIC custom 522, 522 Wh (optional 756 Wh)
Display: QWIC LCD
Rahmen: Aluminium
Gabel: Suntour MOBIE-25, 100 mm
Schaltung: Enviolo TR
Bremsen: TRP clean cockpit EU-815
Vorbau: Satori python Integriert
Sattelstütze: Satori Solo 350
Sattel: QWIC
Reifen: Schwalbe Super Moto-X, 27,5″, 62 mm
Gewicht: 26 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: ab 5.199 EUR

Kurze Probefahrt

Auf dem Event im Fränkischen haben wir das hier gezeigte Atlas-Modell kurz gefahren und dabei einen schnellen Eindruck gewonnen. Der Antrieb machte dabei eine gute Figur, wobei man den höheren Schwerpunkt infolge der Batterie nicht negativ wahrnahm. Alles wirkte qualitativ hochwertig und spielte gut zusammen. Mit zwei Gepäckträgern und der komfortablen Bereifung macht ein breites Nutzungsszenario definitiv Sinn.

Andere Modelle des Amsterdamer Herstellers laufen nahezu unverändert durch.

Fazit

Mit den neuen Modellen weitet QWIC sein Portfolio in Richtung gefragter E-SUV-Bikes aus. Alleskönner für Stadt, Land und Berg sind aktuell die Renner und die Niederländer möchten davon auch ein gutes Stück vom Kuchen abhaben. Mit den neuen Atlas E-Bikes könnte dies gelingen.

Mehr unter www.qwic.de.

Bilder zeigen eventuell frühe Versionen der oben beschriebenen Modelle.