Das aggressivste E-MTB der Stuttgarter kommt mit brandneuen Komponenten und ewig Power
7 min Lesezeit

Soeben wurde das neue SAM² 2021 von Focus Bikes vorgestellt. Das E-Mountainbike stellt laut der Macher das aggressivste Modell im Katalog der Stuttgarter dar und geht komplett überarbeitet in die neue Saison. Dafür hat man nicht nur den Lieferanten für den Antrieb gewechselt, sondern dem Modell zudem eine moderne, abfahrtslastige Geometrie spendiert und einen mehr als ausreichenden Federweg mitgegeben. Was das SAM² 2021 im Detail noch ausmacht, erfährt man in unserem Beitrag.

Focus SAM² 2021 – “designed for down”

Um dem Motto “designed for down” noch besser folgen zu können, hat man Hand an die Geometrie der E-Enduro gelegt und den Rahmen geändert. Allerdings, und das betont Focus Bikes, soll es trotz mehr Aggressivität kein reines Downhillbike sein, sondern sich leicht von jedem fahren lassen.

Focus SAM² 6.9 2021

War das Modell zur letzten Saison noch mit dem Shimano E8000 ausgerüstet, so verbaut Focus für das neue Modell den stärksten Bosch Antrieb in der neuesten Ausbaustufe. Um den Fahrer nicht unnötig vom Trail abzulenken, hat man das einfachste Display von Bosch an das SAM² 2021 geschraubt: das bewährte Purion.

Als SAM²-Fahrer bist du auf den Trail fokussiert und nicht auf ein komplexes Display. Deshalb haben wir uns dafür entschieden das SAM² mit dem pursten Bedienelement das Bosch anbietet, auszustatten: dem Purion. Es ist intuitiv zu steuern, einfach zu betätigen und wird dich nicht davon ablenken über die Trails zu fliegen.Alex Glink, Produktmanager

Geometrie & Integration

In Sachen Geometrie wurde der Lenkwinkel mit 65° flacher und der Sitzwinkel mit 76° etwas steiler gestaltet. Ein 15 Millimeter längerer Reach hilft dabei, das E-MTB bei der Abfahrt im Zaum zu halten. Um jeglichem Gelände bestens zu widerstehen, hat man die neuen FOX Federgabeln mit 38er Standrohren verbaut. So soll das SAM² Speed lieben, wie die Macher mitteilen, Kurven meistern, harte Trails überwinden und über Lücken springen. Per Flip-Chip im Ausfallende kann die Geometrie zudem an Vorlieben des Fahrers angepasst werden.

Ein flacher Lenkwinkel und moderater Reach sind unsere Interpretation von einem spaßigen, downhill-orientierten Enduro. Es ist dafür gemacht, es im härtesten Gelände krachen zu lassen. Trotzdem war es für uns super wichtig, die SAM²-DNA am Leben zu erhalten: die Fähigkeiten zwischen bergauf und bergab also ausgewogen zu halten. Wir haben den Sitzwinkel für exzellente Klettereigenschaften gewählt, und die Laufradgröße für beste Traktion und Überrollverhalten. Unsere FOCUS Flip Chip-Option erlaubt Anpassungen für alle, die es radikaler wollen. Das ist die Formel für unsere neue Definition von E-Enduro.Mario Pöss, Entwickler

Ab 2021 mit Bosch CX unterwegs

Ist man im Tal angekommen, so hilft einem der Bosch Performance Line CX mit seinen 85 Newtonmetern wieder dabei, erneut an seinen Startpunkt zu kommen. Sowohl der angepasste Sitzwinkel, wie auch die 450 mm langen Kettenstreben (430 mm per Flip-Chip) sollen dem Fahrer dabei helfen, dies problemlos zu erledigen.

Geometrie SAM² 2021
Focus SAM² 2021optional Drifter Highoptional Drifter Low27,5 low
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)587608642676
Steuerrohr (mm)110115130150
Lenkwinkel (°)65656565
Sitzrohr (mm)410420450490
Sitzwinkel (°)76767676
Kettenstrebe (mm)450450450450
Reach (mm)430450480510
Stack (mm)629634648666
Radstand (mm)1215123612731311
Reifengrösse29“ / 27.5“+29“ / 27.5“+29“ / 27.5“+29“ / 27.5“+
Oberrohr (mm)589610644678
Lenkwinkel (°)64,164,164,164,1
Sitzwinkel (°)75,175,175,175,1
Kettenstrebe (mm)450450450450
Tretlagerabsenkung (mm)20202020
Reach (mm)420440470500
Stack (mm)629634647665
Reifengrösse29“ / 27.5“+29“ / 27.5“+29“ / 27.5“+29“ / 27.5“+
Oberrohr (mm)587608642676
Lenkwinkel (°)64,864,864,864,8
Sitzwinkel (°)75,875,875,875,8
Kettenstrebe (mm)430430430430
Tretlagerabsenkung (mm)10101010
Reach (mm)428448478507
Stack (mm)631636649667
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)585606640674
Steuerrohr (mm)110115130150
Sitzwinkel (°)76,776,776,776,7
Lenkwinkel (°)65,765,765,765,7
Kettenstrebe (mm)430430430430
Tretlagerabsenkung (mm)10101010
Reach (mm)438458488518
Stack (mm)624630644662
Radstand (mm)1195121612531291
Reifengrösse29“ / 27.5“+29“ / 27.5“+29“ / 27.5“+29“ / 27.5“+

Insgesamt 50 Varianten an Vorbauten hat das Entwicklungsteam rund um Fabian Scholz ausprobiert, bevor man sich für die eine Variante entschied. Das sogenannte C.I.S.-Cockpit war dann die Lösung und kommt bei den neuesten E-Mountainbikes von Focus dann zum Einsatz. Vorteile der Lösung sind ein einfach anpassbarer Lenker samt Bremshebel, der Verzicht auf Spacer und die Erhaltung der Funktion von mechanischen Bedienelementen wie der Schaltung oder der Sattelstütze.

Wir haben alle Möglichkeiten für die Kabelführung getestet. Am Ende war es die beste Lösung, die Kabel über den Lenker zu führen. So erreichen wir einen großen Radius für die Kabel, der sicherstellt, dass die mechanische Schaltung und die Variostütze wenig Reibung haben, wenn der Hebel gedrückt wird. Diese Konstruktion haben wir mit modernem, cleanem Design kombiniert.Daniel Frintz, Designer

C.I.S.-Cockpit

Wie Focus Bikes weiter mitteilt, soll das C.I.S. Design das einzige sein, welches die Nutzung einer integrierten Kabelführung mit mechanischen Schaltungen zulässt. Damit sorgt es für eine aufgeräumte Optik und gewährleistet gleichzeitig ein problemloses Schalten und Bremsen.

Fahrwerk & Ausstattung

Für das SAM² 2021 hat man die F.O.L.D. Kinematik angepasst und dafür gesorgt, dass sowohl Luft- wie auch Stahlfederdämpfer gut mit dem Modell funktionieren. Dabei sollen die Varianten ihre individuelle Charakteristik ausspielen können: Die Stahlfeder sanft und geschmeidig und die Luftfeder dynamisch und anpassbar. Ausgelegt wurde die Kinematik dafür auf 30% SAG (30% Degression und 70% Progression).

Stahlfedern brauchen eine progressivere Kennlinie als Luftdämpfer, weil Luftdämpfer schon selbst mehr Progression durch die Kompression der Luft aufbauen. Für das SAM² haben wir eine gute Balance gefunden. Luft- und Stahlfederelemente können so ihre individuelle Charakteristik ausspielen: geschmeidig und sanft mit Stahlfeder und dynamisch und anpassbar mit Luftdämpfer. Wir passen unsere F.O.L.D. Kinematik spezifisch für jedes Bike an.Fabian Scholz, Lead Ingenieur

 

Perfekt für die Abfahrt kommt das neue Focus SAM² mit Laufrädern in 29 Zoll und den neuesten Federgabeln von FOX und Rock Shox. Ebenso verbaut man die aktuellen Wurfanker von Sram und Shimano mit einem Durchmesser der Scheibenbremsen mit bis zu 220 mm. Die überarbeitete GX Eagle Schaltung und Reihen mit DH-Karkasse komplettieren die zielgerichtete Ausstattung.

Nach der ersten Fahrt war es für mich klar: Das FOCUS SAM² ist für Abfahrten gebaut und macht einfach Spaß. 29-Zoll-Laufräder, die Kinematik, die Geometrie und das Chassis kommt mit allem klar. Also war ich unter Druck, dass die Anbauteile die Fähigkeiten des Bikes auf keinen Fall einschränken würden. Wir haben den perfekten Treffer mit den neuen Gabeln von RockShox und Fox mit 38-mm-Standrohren gefunden. Die Variante mit Srams erneuerter GX Eagle und massiven Code-Bremsen mit 220-mm-Scheiben ist großartig. Für das Topmodell des FOCUS SAM² haben wir eine sensationelle Gabel und eine robuste, maßgeschneiderte Stahlfeder, die perfekt zum Charakter dieser Maschine passt. Die neuen Reifen mit DH-Karkasse aus dem Lineup sind das Sahnehäubchen für das FOCUS SAM².Alex Glink, Produktmanager

Modellübersicht

Zwei Modelle stehen innerhalb der erneuerten Baureihe zur Verfügung, die mittels verschiedener Einbauvarianten des Flip Chips und der Nutzung anderer Räder nochmals zu ganz anderen E-Bikes werden können. Leider sind die Modelle nur für ein Gesamtgewicht von 120 Kilogramm ausgelegt, was absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Oft liegt diese Beschränkung an Komponenten, hier empfiehlt sich eine bessere Auswahl derselben. Wenn es an der eigenen Auslegung des Rahmens liegt: Focus Bikes, setzen, sechs!

FOCUS SAM² 6.9

FOCUS SAM² 6.9

FOCUS SAM² 6.9 MY2021

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium F.O.L.D., 170 mm
Gabel: FOX 38 Float Factory 29 Grip 2, 170 mm
Dämpfer: FOX Van Performance Coil
Schaltung: Shimano Deore XT M8100, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120, 4 piston, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur Samox EC40
Sattelstütze: FOX Transfer RL Factory, 31,6mm
Sattel: Proxim W350
Laufräder: RaceFace AR30 Offset
Reifen: Schwalbe Magic Mary 2.6 Super Trail Soft | 2.6 Super Gravity Soft, v/h
Gewicht: 25,95 kg
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 6.499 EUR

FOCUS SAM² 6.8

FOCUS SAM² 6.8

FOCUS SAM² 6.8 MY2021

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium F.O.L.D., 170 mm
Gabel: Rock Shox ZEB 29 Boost Charger R, 170 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+
Schaltung: SRAM PG-1230 Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code R, 220 mm v/h
Kurbelgarnitur Samox EC40
Sattelstütze: Kindshock Rage-I, 31,6mm
Sattel: FOCUS Trail SL
Laufräder: RODI TRYP30 FOCUS
Reifen: Schwalbe Magic Mary 2.6 Super Trail Soft | 2.6 Super Gravity Soft, v/h
Gewicht: 25,95 kg
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 5.499 EUR

Mein erster Ritt auf dem SAM² war der Wahnsinn. Ich hätte nie gedacht, dass ich massiven Federweg und große Laufräder als Monstertruck-Erfahrung genießen würde, aber ich liebe es! Seither bin ich riesige Sprünge und harte Abfahrten gefahren. das SAM² ist zu meiner ersten E-Bike-Wahl geworden. Es ist einfach der lebendigste Monstertruck, den ich je gefahren bin!Olly Wilkins, Focus Athlet

Fazit

Das Focus SAM² ist noch mehr E-Enduro als je zuvor und bringt zudem einen neuen Antrieb mit. Die Spezifikationen klingen auf dem Papier bombastisch, aber wer legt denn heutzutage noch E-Mountainbikes auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 120 Kilogramm aus. Die Modelle sind ja selbst mit über 25 Kilogramm recht schwer, so bleibt für den Fahrer plus Gepäck nicht einmal 95 Kilogramm. Was soll das, Focus?

Mehr unter www.focus-bikes.com.

Quelle: PM Focus
Bilder: Focus
Video: Focus