Ein neues Bosch-CX-Topmodell stellt die Neuheit bei FOCUS für die kommende Saison dar
3 min Lesezeit

Die FOCUS 2021 Neuheiten wurden präsentiert. Die im letzten Jahr vorgestellten Modelle mit dem neuen Bosch Performance CX Gen4 Antrieb wurde um ein neues Top-Modell ergänzt, welches mit aktuellsten Komponenten daherkommt. Welche weiteren Änderungen die Stuttgarter noch vorgesehen haben, erfahrt ihr hier in unserem Artikel.

FOCUS JAM² 6.9 NINE – aktuell bis ins Detail

Das JAM² 6.9 NINE übernimmt den bewährten Rahmen seiner bereits im letzten Jahr vorgestellten Mitstreiter. Die Neuerungen finden “unter der Haube” bzw. im Detail statt. So bringt das Modell natürlich den Bosch CX mit dem neuesten Software-Version mit, die dem Antrieb üppige 85 Newtonmeter und unter anderem einen nochmals besser abgestimmten E-MTB-Modus spendiert.

JAM² 6.9 NINE MY2021

JAM² 6.9 NINE MY2021

Gegenüber dem bisherigen Top-Modell wurde das Fahrwerk auf die FOX 36 Float Rhythm Federgabel und den FOX Float DPS Performance Dämpfer aktualisiert, so dass man hier im Traileinsatz und Downhill auf noch steifere Komponenten bauen kann. Ebenfalls kommen hydraulische Scheibenbremsen aus der Shimano XT Serie zum Einsatz, die Schaltung stammt aus derselben Serie.

Ein Highlight ist der neue C.I.S. Vorbau samt zusammen mit Acros entwickeltem speziellem Steuersatz, der fast alle Kabel und Leitungen sauber in den Rahmen führt und das Modell superclean aussehen lässt. Die bisherigen Einlässe für Kabel am Rahmen werden nicht mehr benötigt und sind sauber verschlossen.

Das Modell rollt weiter auf Laufrädern in 29 Zoll, wobei man hier von Maxxis auf die Schwalbe Magic Mary Reifen setzt, vorne in der Super Trail Karkasse mit Addix Soft-Mischung und hinten mit Super Gravity Karkasse ebenfalls in der Soft-Ausführung. Per Flip-Chip im Ausfallende kann man hier die Geometrie aber auch auf seine bevorzugte Laufradgröße umstellen.

FOCUS JAM² 6.9 NINE

JAM² 6.9 NINE MY2021

JAM² 6.9 NINE MY2021

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium, F.O.L.D., 150 mm
Gabel: FOX 36 Float Rhythm, 150 mm
Dämpfer: FOX Float DPS Performance
Schaltung: Shimano Deore XT; 1×12
Bremsen: Shimano XT, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Samox EC40
Vorbau: FOCUS C.I.S.
Sattelstütze: Kind Shock RAGE
Sattel: Proxim W350
Laufräder: DT Swiss H1900
Reifen: Schwalbe Magic Mary
zul. Gesamtgewicht: n/a
Gewicht: 25,15 kg
Preis: 5.499 EUR

Insgesamt prima Verbesserungen, die auch nicht zu arg auf den Preis schlagen. Ein empfehlenswertes Modell für die kommende Saison, welches wohl in den kommenden Wochen auch verfügbar werden wird.

FOCUS JARIFA² für 2021

Wenig Änderungen gibt es bei der JARIFA² Serie, die hauptsächlich durchläuft. Das JARIFA² 6.8 NINE bringt nun die neue Deore 11-fach Schaltung mit, während das JARIFA² 6.6 mit neuen Farben versehen wurde. Als weitere wichtige Neuerung sind die Modelle nun bis 150 Kilogramm Systemgewicht (Fahrer, Bike und Gepäck) freigegeben.

JARIFA² 6.8 MY2021

JARIFA² 6.8 MY2021

FOCUS AVENTURA² Serie für 2021

Auch das AVENTURA² von FOCUS wartet mit ähnlichen Änderungen auf. Das AVENTURA² 6.8 bringt ebenfalls die neue 11-fach Schaltung aus der Shimano Deore Serie mit. Das AVENTURA² 6.5 wird ebenfalls mit neuen Farben ausgerüstet und kann auch auf die Freigabe bis 150 Kilogramm Gesamtgewicht bauen.

AVENTURA² 6.8 MY2021

AVENTURA² 6.8 MY2021

FOCUS THRON² für 2021

Mit neuen Farben geht auch das FOCUS THRON² in das nächste Modelljahr, so dass Interessierte nun noch mehr Auswahl als bisher haben.

Fazit

Mit sinnvollen Änderungen bewegt sich FOCUS 2021 in die neue Saison. Allerdings wirkt die Anzahl der Neuheiten etwas wenig, so dass wir hoffen, dass hier bis zum Jahresende noch etwas vorgestellt wird. Wir sind jedenfalls bereit und werden dann so aktuell wie möglich hier berichten.

Alle weiteren Informationen unter www.focus-bikes.com.

Quelle: PM FOCUS
Bilder: FOCUS