Die Schweizer haben ihr Portfolio auf den neuesten Stand gebracht
7 min Lesezeit

Im Produktangebot von BMC 2021 findet sich als Neuheit eine Variante des Alpenchallenge AMP mit Aluminiumrahmen, die sich an preisbewusste Käufer wendet, dadurch aber beim Gewichtsvorteil etwas zurücksteckt. Das BMC Speedfox AMP hingegen wird für die demnächst startende Saison mit dem Shimano EP8 ausgerüstet. Welche Änderungen die Neuheiten noch mitbringen, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.

BMC Alpenchallenge AMP AL für 2021

Bereits 2018 wurde das BMC Alpenchallenge AMP erstmals vorgestellt. Als besonders sportliches Modell legte es hohen Wert auf ein niedriges Gewicht und war doch funktional und stylisch gestaltet. Es wird seitdem in mehreren Versionen (Sport,Cross und City) bereitgestellt und bringt jeweils einen Carbonrahmen mit, der für ein fahrfertiges Gewicht von um die 16 Kilogramm sorgt.

Allerdings schlägt sich das teure Material auch im Preis nieder, dem BMC 2021 mit diversen Varianten mit Aluminiumrahmen entgegentritt. Zu jeder Serie des Alpenchallenge AMP gibt es für die kommende Saison ein entsprechendes Modell mit Alurahmen, bei der City-Variante sind es gar deren vier.

BMC Alpenchallenge AMP AL Sport One

Den Anfang macht das BMC Alpenchallenge AMP AL Sport One mit Flatbar, welches den neuen glatt geschweißten Aluminiumrahmen in einer besonders sportlich wirkenden Farbe mitbringt. Die Schweizer verzichten auf Integrationsorgien und setzen weiterhin auf den Shimano E6100 Antrieb, der kaum kaschiert am Tretlager angeflanscht wird. Die am Sitzrohr befestigte Batterie mit 504 Wh, welche ihre Vorteile in der Handhabung ausspielt, harmoniert aber dennoch mit dem Design des E-Bikes.

So kann BMC das Gewicht weiter niedrig halten und schafft es, dass das Modell trotzdem nur 17,6 Kilogramm wiegt. In Sachen Komponenten verbauen die Schweizer eine Aluminiumgabel, eine Shimano 105 Gruppe mit 11 Gängen, hydraulische Scheibenbremsen von Shimano und lassen das Modell auf 32 mm breiten Vittoria Zaffiro Pro Reifen rollen. Ein Seitenständer wird optional angeboten.

BMC Alpenchallenge AMP AL Sport One

BMC Alpenchallenge AMP AL Sport One

BMC Alpenchallenge AMP AL Sport One

Motor: Shimano Steps E-6100, 250 W, 60 Nm
Batterie: Shimano BT-E8010, 504 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Aluminium
Gabel: Alpenchallenge AMP Premium Aluminium
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano MT400, 180/160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-E8000, 38T
Vorbau: BMC RSM 01
Sattelstütze: BMC LSP 03
Sattel: Selle Royal
Laufräder: SR500
Reifen: Vittoria Zaffiro Pro, 32 mm
Gewicht: 17,6 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 3.299 EUR

BMC Alpenchallenge AMP AL Cross One

Die Gravel-Variante stellt das BMC Alpenchallenge AMP AL Cross One dar, welches ebenfalls mit Flatbar ausgerüstet ist. Es ist mit einer 10-fach Deore-Schaltung ausgerüstet und rollt auf 42 mm breiten WTB Resolute Reifen mit Offroad-Profil. Auch hier steht als Zubehör noch ein Seitenständer zur Auswahl.

BMC Alpenchallenge AMP AL Cross One

BMC Alpenchallenge AMP AL Cross One

BMC Alpenchallenge AMP AL Cross One

Motor: Shimano Steps E-6100, 250 W, 60 Nm
Batterie: Shimano BT-E8010, 504 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Aluminium
Gabel: Alpenchallenge AMP Premium Aluminium
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano MT400, 180/160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-E8000, 38T
Vorbau: BMC RSM 01
Sattelstütze: BMC LSP 03
Sattel: Selle Royal 2075HRN
Laufräder: SR500
Reifen: WTB Resolute, 42 mm
Gewicht: 18,3 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 2.999 EUR

BMC Alpenchallenge AMP AL City

Die meisten Neuheiten stehen allerdings im City-Segment zur Verfügung. BMC bringt hier gar vier Modellvarianten auf den Markt. Top-Modell ist das BMC Alpenchallenge AMP AL City One, welches erstmals auch mit Nabenschaltung (Nexus 5 IHG) und Zahnriemen (Gates Carbon Drive) zur Verfügung steht. Damit wird das Modell zum wartungsfreundlichen Commuter, der dank integrierter Lichtanlage von Supernova, Curana-Schutzblechen, Seitenständer und Gepäckträger für jegliche Alltagsfahrten gerüstet erscheint.

Neben den Modellen mit Nabenschaltung stehen noch Varianten mit Kettenschaltung zur Verfügung, die eine größere Bandbreite bieten. Zudem bietet BMC auch Versionen mit einer geringeren Batteriekapazität von 418 Wh an. Alle Modelle sind mit der Starrgabel aus Aluminium ausgerüstet und rollen auf 37 mm breiten Reifen, die dann maßgeblich für den Komfort verantwortlich sind. Die Reifenfreiheit ist mit 42 mm angegeben.

BMC Alpenchallenge AMP AL City ONE

BMC Alpenchallenge AMP AL City ONE

BMC Alpenchallenge AMP AL City ONE

Motor: Shimano Steps E-6100, 250 W, 60 Nm
Batterie: Shimano BT-E8010, 504 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Aluminium
Gabel: Alpenchallenge AMP Premium Aluminium
Schaltung: Shimano Nexus, 1×5
Bremsen: Shimano MT400, 180/160 v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-E8000
Vorbau: BMC RSM 01
Sattelstütze: BMC LSP 03
Sattel: Selle Royal 2058 DRN
Laufräder: SR500
Reifen: Vittoria Revolution Tech, 37 mm
Gewicht: 19,7 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 3.299 EUR

BMC Alpenchallenge AMP AL City TWO

BMC Alpenchallenge AMP AL City TWO

BMC Alpenchallenge AMP AL City TWO

Motor: Shimano Steps E-6100, 250 W, 60 Nm
Batterie: Shimano BT-E8010, 504 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Aluminium
Gabel: Alpenchallenge AMP Premium Aluminium
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano MT500, 180/160 v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-E8000
Vorbau: BMC RSM 01
Sattelstütze: BMC LSP 03
Sattel: Selle Royal 2058 DRN
Laufräder: SR500
Reifen: Vittoria Revolution Tech, 37 mm
Gewicht: 19,3 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 3.299 EUR

BMC Alpenchallenge AMP AL City THREE

BMC Alpenchallenge AMP AL City THREE

BMC Alpenchallenge AMP AL City THREE

Motor: Shimano Steps E-6100, 250 W, 60 Nm
Batterie: Shimano BT-E8014 418 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Aluminium
Gabel: Alpenchallenge AMP Premium Aluminium
Schaltung: Shimano Nexus, 1×5
Bremsen: Shimano MT500, 180/160 v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-E8000
Vorbau: BMC RSM 01
Sattelstütze: BMC LSP 03
Sattel: Selle Royal 2058 DRN
Laufräder: DT Swiss R500
Reifen: Vittoria Revolution Tech, 37 mm
Gewicht: 18,1 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 3.299 EUR

BMC Alpenchallenge AMP AL City FOUR

BMC Alpenchallenge AMP AL City FOUR

BMC Alpenchallenge AMP AL City FOUR

Motor: Shimano Steps E-6100, 250 W, 60 Nm…
Batterie: Shimano BT-E8014 418 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Aluminium
Gabel: Alpenchallenge AMP Premium Aluminium
Schaltung: Shimano Nexus, 1×5
Bremsen: Shimano MT500, 180/160 v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-E8000
Vorbau: BMC RSM 01
Sattelstütze: BMC LSP 03
Sattel: Selle Royal 2058 DRN
Laufräder: DT Swiss R500
Reifen: Vittoria Revolution Tech, 37 mm
Gewicht: 18,1 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 3.199 EUR

BMC Speedfox AMP 2021

Wir haben das BMC Speedfox AMP mit Aluminiumrahmen hier bereits ausführlich vorgestellt. Für 2021 rüstet man die Modelle mit dem neuen Shimano EP8 Antrieb aus, belässt es in Sachen Batterie weiterhin beim bekannten Shimano E-8020 mit nicht mehr ganz zeitgemäßen 500 Wh. Die weiteren Komponenten hat man ebenfalls auf einen aktuellen Stand gebracht.

So bringen alle Modelle nun 12-fach Schaltungen von Shimano mit, setzen auf kräftige Bremsanlagen mit durchweg großen Bremsscheiben und sind allesamt auch mit absenkbaren Sattelstützen ausgerüstet. Auf den Laufrädern in 29 Zoll sind dann griffige Maxxis Minion Reifen aufgezogen. Eine Flaschenhalterung findet zudem im Rahmendreieck Platz.

BMC Speedfox AMP AL ONE

BMC Speedfox AMP AL ONE

BMC Speedfox AMP AL ONE

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8020, 504 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Speedfox AMP Premium Aluminium, 130 mm
Gabel: Fox Float 36 Performance Grip E-MTB, 160 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Perfomance
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×12
Bremsen: Magura MT5, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-EM600
Vorbau: BMC MSM02
Sattelstütze: X-Fusion Manic
Sattel: WTB Silverado
Laufräder: Alex MD30
Reifen: Maxxis Minion DHF/DHR II v/h
Gewicht: 23,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 6.299 EUR

BMC Speedfox AMP AL TWO

BMC Speedfox AMP AL TWO

BMC Speedfox AMP AL TWO

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8020, 504 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Speedfox AMP Premium Aluminium, 130 mm
Gabel: RockShox Revelation RC E-MTB, 140 mm
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT
Schaltung: Shimano SLX, 1×12
Bremsen: Shimano BR-M420, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-EM600
Vorbau: BMC MSM02
Sattelstütze: X-Fusion Manic
Sattel: WTB Silverado
Laufräder: Alex MD30
Reifen: Maxxis Minion DHF/DHR II v/h
Gewicht: 23,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 4.999 EUR

BMC Speedfox AMP AL THREE

BMC Speedfox AMP AL THREE

BMC Speedfox AMP AL THREE

Motor: Shimano Steps E7000, 250 W, 60 Nm
Batterie: Shimano BT-E8020, 504 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Speedfox AMP Premium Aluminium, 130 mm
Gabel: X-Fusion Eslide RC, 130 mm
Dämpfer: X-Fusion O2 RL
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano BR-M6100, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano FC-EM600
Vorbau: BMC MSM02
Sattelstütze: X-Fusion Manic
Sattel: WTB Silverado
Laufräder: Alex MD30
Reifen: Maxxis Minion DHF/DHR II v/h
Gewicht: 23,8 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 3.999 EUR

Fazit

Mit den neuen Alpenchallenge Modellen mit Aluminiumrahmen bedient BMC die Wünsche vieler möglicher Kunden, denen die Carbonmodelle schlichtweg zu teuer waren. Ebenso stellen die Schweizer im gefragten City- bzw. Commuter-Segment eine größere Auswahl als bisher zur Verfügung, so dass man sein Wunschmodell noch leichter finden kann. In der E-MTB-Kategorie wird das Upgrade auf den stärkeren EP8 von den Kunden nahezu vorausgesetzt.

Mehr auch direkt unter www.bmc-switzerland.com.

Quelle: PM BMC
Bilder: BMC