Wir haben eine Testfahrt mit dem neuen S-Pedelec Raleigh Stoker B40 auf der EUROBIKE gemacht. Hier sind die Ergebnisse.
2 min Lesezeit

Mit dem Raleigh Stoker B40 nutzten wir auf der diesjährigen EUROBIKE-Messe unter anderem die gute Gelegenheit, eines der neuesten S-Pedelecs zur Probe zu fahren.

Es kommt mit dem neuen Bosch Speed System daher und verspricht eine Unterstützung von bis zu 45 Kilometer in der Stunde.

Das wollten wir selbst austesten.

Raleigh Stoker B40 auf dem EUROBIKE-Parcour

Es gab eine unglaubliche Auswahl an E-Bikes, Pedelecs und natürlich auch S-Pedelecs auf der EUROBIKE, welche jedem Besucher zur Probefahrt bereitstanden. Für das Jahr 2013 wurde das bewährte und auch schon vom ADAC getestete Raleigh Stoker B40 überarbeitet und zum Beispiel schon mit dem für die Saison 2013 kommenden Bosch Speed System ausgestattet.

Raleigh Stoker B40; Bild: Derby Cycle

Das Speed-Pedelec ist komplett fahrfertig ausgerüstet mit Rückspiegel, Beleuchtung, Kennzeichenhalter, Mini-Luftpumpe, Schutzbleche, Gepäckträger und Seitenständer. Mit dem neuen Bosch Intuvia Controller ausgerüstet kann man einfach am Bediensatellit am linken Lenkergriff die gewünschte Unterstützungsstufe auswählen und es geht los.

Und so sind wir auch auf den Testparcour auf der EUROBIKE 2012 gestartet. Erstmal raus ins Freie und dann den Berg hoch. Das alles war für den starken Bosch-Antrieb kein Problem. Bergabwärts natürlich auch nicht – und dann auf die lange Gerade an den Hallen entlang.

Wir versuchten den Abregelmoment des E-Bike-Antriebs zu erreichen und stellten vor allem eines fest: Das Bosch Speed System ist kein Selbstläufer. Um auf Geschwindigkeit zu kommen muss man ordentlich mittreten. Und das ist auch gut so.

Schließlich ist es trotz allem kein Elektromofa, sondern immer noch ein Fahrrad mit Elektrounterstützung, bei dem auch der Fahrer noch gefordert sein sollte. Legt man sich ins Zeug erreicht man auch die 45 Kilometer pro Stunde, was uns einen Riesenspass gemacht hat.

Natürlich hat man auf der kurzen Teststrecke nicht den Auslauf, welchen dieses E-Bike eigentlich benötigt, aber für eine kleine Probefahrt hat es uns gereicht.

Das S-Pedelec von Raleigh machte einen wertigen Eindruck und fühlte sich auch auf der Fahrt gut an. Die Shimano Kettenschaltung funktionierte problemlos und der Antrieb passte gut dazu.

Wir fanden es gut, dass der Fahrer gefordert wurde, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Gedrosselt schien das E-Bike jedenfalls nicht zu sein. Wir können das Raleigh Stoker B40 für Interessierte jedenfalls empfehlen.