Kurze Testfahrt mit dem PRO ACTIV Offroad e-tec
2 min Lesezeit

Vor kurzer Zeit hatten wir die Möglichkeit das Offroad e-tec mit BionX-Motor von der Firma PRO ACTIV zu einer kurzen Testfahrt zu überreden. 😉

Das leichte Hardtail war in unserem Fall mit dem Komfortrahmen mit tiefgezogenem Oberrohr ausgestattet.

Aufgefallen ist uns zuerst der sehr stabile Rahmen und die hochwertigen verbauten Komponenten. Der BionX-Akku passt haargenau ins Rahmendreieck und stört auch nicht beim Fahren.

Wie fährt sich das PRO ACTIV Offroad e-tec?

Ausgerüstet war das E-Bike mit dem PL 250 Motor von BionX, welcher beim Anfahren sanft einsetzt. Je nach gewählter Stufe unterstützt er kräftig, macht aber dabei kaum Geräusche. Mit 40 Nm Drehmoment gibt der Hinterrad-Motor auch an Bergen kräftigen Schub von hinten.

Bedient wird das Antriebssystem mittels der G2-Konsole von BionX, welche auch komplette Fahrradcomputerfunktionen bereitstellt. Das beleuchtete LCD-Display verfügt über eine Tachometerfunktion, zeigt die aktuelle Uhrzeit an, informiert über den Akkuladestand und ist abnehmbar.

IMG_20130428_125222

Auch die vier Unterstützungsmodi werden an der Konsole eingestellt, genauso wie die vier Stufen der Rekuperation. Der BionX-Antrieb unterstützt hierbei 35, 75, 150 oder maximal 300 Prozent.

Die Rekuperation funktioniert gut: Man kann leicht auf der Ebene gegen einen steilen virtuellen Berg anfahren. 😉 Die Rekuperation springt auch beim Bremsen oder bei Bergabfahrt automatisch ein und lädt den Akku nach.

IMG_20130428_125209

Für die Bedienung muss man beim PRO ACTIV Offroad e-tec teilweise den Lenker loslassen, dies aber nur zum Ein- und Ausschalten des Systems oder zum Umschalten des Anzeigemodus. Die Stufen der Unterstützung bzw. Rekuperation können hier auch ohne Loslassen ausgewählt werden.

Es gibt dazu aber einen Bediensatellit (BionX Remote Throttle), welcher nachgerüstet werden kann und eine Bedienung des Systems von beiden Seiten zulässt. Auch eine Schiebehilfe bis 6 km/h wird dadurch zusätzlich realisiert.

Das E-MTB von PRO ACTIV fuhr mit seinem Aluminium-Rahmen sicher und stabil, auch die Bremsen packten kräftig zu, noch ergänzt vom rekuperativen BionX-System. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes und durchdachtes Hardtail-Mountainbike, welches ein gutes Handling bietet und auch den Komfort beim Fahren nicht zu kurz kommen lässt.

Das PRO ACTIV Offroad e-tec kann individuell ausgerüstet werden, egal ob Farben, Rahmengröße oder bestimmte Komponenten. Die PRO ACTIV GmbH lässt seinen Kunden die Auswahl offen. Anstatt den BionX-Motoren steht ebenso noch der Neodrives-Antrieb zur Disposition.

Weitere Informationen