Wir konnten eine Testfahrt mit dem Diamant Beryll Super Deluxe+ machen.
2 min Lesezeit

Wir hatten zuletzt die gute Gelegenheit, das Diamant Beryll Super Deluxe+ zu bewegen und möchten hier unsere Eindrücke davon wiedergeben.

Das aktuelle Pedelec von Diamant ist das Topmodell mit dem Bosch Cruise System, welches natürlich auch mit dem Intuvia-Display ausgerüstet ist.

Zudem bietet es dank des 400-Wh-Akkus eine enorme Reichweite von 135 Kilometern, welche für die sonntägliche Tour wohl ausreichen dürfte.

Diamant Beryll Super Deluxe+ im Test

Schon beim Aufsitzen bemerkt man die gute Zusammenstellung aus passenden Komponenten, welche das Pedelec hochwertig und sicher wirken lassen.

Diamant_Beryll_Super_Deluxe

Beim Losfahren spiegelt sich dieser Eindruck wider und wenn der Bosch-Motor noch helfend eingreift, merkt man wie ausgereift dieses Elektrofahrrad ist.

Zum komfortablen Fortkommen leistet die Alfine 11 Nabenschaltung ihr Übriges. Begleitet vom typischen Geräusch des Bosch-Mittelmotors lässt sich dann so gut wie jede Steigung leicht überwinden.

Das funktioniert bereits in der niedrigsten Unterstützungsstufe, wobei es allerdings in den höheren Stufen doch mehr Spaß macht. 😉

Die Bedienbarkeit des für das Modelljahr 2013 überarbeiteten Bosch Antriebs-Systems ist als sehr gut zu bezeichnen.

Per Bediensatellit wählt man einfach die gewünschte Stufe der Unterstützung oder schaltet durch die verschiedenen Anzeigen des großen und übersichtlichen Displays.

Auch die Positionierung mittig über dem Lenker ist ein Fortschritt gegenüber dem Vormodell, gerade die Ablesbarkeit hat sich dadurch doch deutlich verbessert.

Reichweiten-Erhöhung als wichtigste Innovation 2013

Lange haben Bosch Ebike-Fahrer auf eine längst überfällige Erhöhung der Akku-Kapazität gewartet. Mit dem Jahr 2013 haben endlich größere Akkus Einzug gehalten.

Beim Diamant Beryll Super Deluxe+ ist der ausdauernde 400 Wh Akku verbaut, welcher je nach Fahrweise und Streckenprofil eine Reichweite von bis zu 135 Kilometern ermöglicht.

Für eine sichere Heimkehr auch nach Einbruch der Dunkelheit sorgt die serienmäßige Supernova E3 Pro Beleuchtung mit Standlichtfunktion.

Wie fährt sich denn nun das Diamant Beryll Super Deluxe+?

Das Diamant Pedelec zeigt sich als ausgereiftes und durchdachtes E-Bike, welches mit dem über jeden Zweifel erhabenen Bosch-Motor ausgerüstet ist.

Allerdings holt die Konkurrenz doch auf, wie unser Testbericht des Neodrives-Antrieb zuletzt aufzeigt.
Vielleicht bringt Bosch schon 2014 ein nochmals optimiertes System, um sich die Konkurrenten vom Leibe zu halten?

Gerüchte dazu gibt es jedenfalls genug…

Das Diamant Trekking Modell Beryll Super Deluxe+ überzeugt auch durch die übrige Ausstattung. Die hydraulischen Felgenbremsen von Magura passen gut zum E-Bike von Diamant und verzögern das E-Bike einwandfrei.

Der tiefe Schwerpunkt trägt zu Wendigkeit des Pedelecs bei. Trotzdem wirkt das Diamant dabei kein einziges Mal beim Fahren kippelig oder unsicher.

Die komplette Austattung, der ausgereifte Antrieb und die hochwertigen Komponenten lassen uns dieses E-Bike guten Gewissens weiterempfehlen.

Wer also ein Trekking-Rad sucht, mit welchem auch längere Touren ohne Nachzuladen möglich sind, bekommt mit dem Diamant Beryll Super Deluxe+ ein treuen Begleiter, welcher so gut wie keine Wünsche offen lässt.

Weitere Informationen