Das Wood eBike aus Berlin verbindet Tradition und Moderne auf einzigartige Weise. Dazu passt der Verzicht auf eine Kette und die Verwendung eines modernen Zahnriemens von Continental.
2 min Lesezeit

Über das Wood eBike, welches in einem ehrgeizigem Projekt vom Berliner Unternehmen aceteam und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) entwickelt wurde und das erste batteriebetriebene Holzfahrrad darstellt, haben wir hier in unserem Blog schon berichtet.

Das konsequente Ersetzen von Metall durch Holz, in diesem Fall manchmal sogar durch Eschenholz, war die Vorgabe des Teams aus dem Fachbereich Holzingenieurwesen der HNEE, die sich der Konzeption des eBikes widmeten. Als Ziel galt ganz klar, den CO2-Fußabdruck eines herkömmlichen Fahrrades oder Pedelecs deutlich zu verringern.

Jegliche Metallelemente mussten sich somit einer Bewertung unterziehen und wurden dann diversen möglichen Alternativen gegenübergestellt. Für das Wood eBike bot sich hier das Antriebssystem von Continental als Ersatz für die herkömmliche Fahrradkette an.

Die spezielle Antriebstechnologie für Fahrräder und E-Bikes, die wir hier auch schon einmal genauer beleuchtet haben, besteht aus einem Zahnriemen aus Polyurethan mit integrierten Aramid-Zugsträngen.

Die neuartige Technik benötigt keine Schmierung durch Öl, ebenso kann auf ein Nachspannen verzichtet werden, wobei sich der Riemen durch seinen leisen Lauf und seine Wartungsfreiheit auszeichnet. Eine weiterer Vorteil ist der Wegfall der Verschmutzungsgefahr für Hosen und Hände im Betrieb.

Was den Continental Zahnriemen gegenüber anderen Systemen der Konkurrenz auszeichnet, ist das spezielle Zahnprofil, welches eine geringe Riemenvorspannung erlaubt. Damit kann der Riemen im Bedarfsfall einfach von den Riemenscheiben auf- und abmontiert werden, ein aufwendiges Spann- und Messverfahren ist obsolet und auch die Belastung für die Lager ist deutlich verringert.

wood_ebike_continental_2015

Die Ideenexpo findet vom 04. bis zum 12. Juli 2015 in Hannover statt. Auch das Wood eBike ist vor Ort und kann am Stand der HNEE live bestaunt werden. Das Hannoveraner Unternehmen Continental ist natürlich ebenfalls mit einem eigenem Stand auf der Messe vertreten, welche junge Menschen zum Ausprobieren von Wissenschaft und Technik anregen soll.

In Halle 9, Stand MA-01, sind Neuheiten wie eine im Flexodruck realisierte Solarzelle von ContiTech zu sehen. Weitere Informationen stehen auf den Webseiten von Continental zur Verfügung.

Bild: HNEE