Das Sieger-eMTB war mit dem BionX Antrieb der D-Serie ausgerüstet und dominierte damit die zweite E-Bike-Weltmeisterschaft in den italienischen Dolomiten.
2 min Lesezeit

BionX, Hersteller elektrischer Antriebssysteme für eine intelligente und nachhaltige Mobilität, hat gemeinsam mit seinem langjährigen Vertriebs- und OEM-Partner WHEELER die E-Bike-Weltmeisterschaft gewonnen, die am 13./14. Juni 2015 in den italienischen Dolomiten stattfand.

Nach dem Sieg beim ebike-Marathon im Rahmen das MTB-Festivals in Tegernsee am 7. Juni 2015 konnte Yves Ketterer (Team bikesportworld / klk-Raceteam) bereits den zweiten großen E-Bike-Erfolg für sich verbuchen, indem er eine Woche später beide Läufe der E-Bike-Weltmeisterschaften für sich entscheiden konnte.

Nach der Premiere im Jahr 2014, die durch eBike Dolomiti ausgerichtet wurde (www.ebikedolomiti.com), war die zweite Auflage der E-Bike-Weltmeisterschaften von verstärktem Medieninteresse begleitet und von der Präsenz zahlreicher E-Bike-Marken vor Ort geprägt.

2015 BionX E-Bike WM 01

 

Das Rennen wurde auf zwei Tage aufgeteilt und führte mit insgesamt 18 Kilometern und 1.500 Höhenmetern über äußerst anspruchsvolle uphill- Strecken bis in eine Höhe von 2.300 Metern.

Die Regularien des Veranstalters erlaubten nur eine Teilnahme von 250W-Pedelecs mit einer Unterstützung bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h.

Nach dem Rennen berichtet der Gewinner, Yves Ketterer:

Es ist genauso hart, ein E- Bike Rennen zu bestreiten wie ein reines MTB-Event. Wir bewegen die Bikes auf der Ebene oder bei leichten Anstiegen weit über der Grenze der 25 km/h, bis zu denen der Motor noch mithilft. Da musst Du die über 20kg schweren E-Bikes erstmal dauerhaft mit reiner Muskelkraft halten. Die Strecken haben aber auch steile Anstiege zu bieten, die mit dem normalen MTB kaum noch zu schaffen wären – da ist man dann selbst und auch der Antrieb des Bikes absolut am Limit.Yves Ketterer

Yves Ketterer war auf einem 29-er WHEELER E-Falcon mit dem 250W D-Series Nabenmotor unterwegs (Drehmoment 25/50 Nm nom./max.).

2015 BionX E-Bike WM 02

 

Dazu sagt Christian Winands, Marketing Manager von BionX:

Durch die starke Nachfrage nach E-Mountainbikes werden E-Bike-Rennen bald fester Bestandteil von Fahrrad-Events in ganz Europa werden. WHEELER und BionX beteiligen sich ganz bewusst an diesen Wettbewerben, um unter Rennbedingungen zu zeigen, dass der D-Series-Nabenmotor auf Augenhöhe mit der Konkurrenz agiert und ein ernstzunehmender Wettbewerber auf dem E-MTB-Markt ist, auch wenn dieser bisher von Mittelmotoren dominiert wurde.Christian Winands

WHEELER und BionX werden ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fortführen und in den nächsten Monaten bei folgenden E-MTB-Rennen vertreten sein:

09.08.2015
Sigma Sport eBike Marathon
Neustadt a.d.W.

05.-06.09.2015
24h Race
Stuttgart

19.09.2015
Deutsche Meisterschaft eMTB
Bad Säckingen

04.10.2015
Ebike Race ALB-GOLD Trophy
Münsingen

Für weitere Informationen zu BionX, den Produkten und den Servicedienstleistungen gehen Sie bitte auf www.ridebionx.com.

Quelle & Text: PM BionX
Bilder: BionX