Ein E-Bike Mittelmotor den man einfach abnehmen kann
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Mit dem neuen Sunstar Virtus, welcher auf der kommenden Eurobike seine Weltpremiere feiern wird, muss man sich nicht mehr entscheiden, ob man den nun ein E-Bike haben will oder ein normales Fahrrad — man hat einfach beides!

Der japanisch-schweizerische Hersteller von E-Bike-Antrieben kommt hier mit einer absoluten Neuheit auf den Markt: Dem ersten in Minuten abnehmbaren Mittelmotor!

Damit bleibt man mit seinem hochwertigen Bike superflexibel, kann je nach Wunsch mit oder ohne Motor fahren oder den Antrieb an Familie oder Freunde ausleihen.

Der neue Sunstar Virtus im Detail

Der neue modulare Sunstar Virtus passt an jedes Bike und jeden Rahmen und stellt dem Nutzer vielfältige Funktionen zur Verfügung. Er ist geeignet für City-Bikes, Trekking Bikes, Mountainbikes oder Cargo-Bikes, aber auch sogar für Mietbikes im Flottenbetrieb.

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Um einen Sunstar Virtus an jeweiligen Fahrrad zu betreiben, muss der zugehörige Multi-Sensor-Controller an diesem vormontiert werden. Dieser ist einzeln erhältlich und sollte an jedem Fahrrad, welches für den Betrieb mit dem Virtus vorgesehen ist, angebracht werden.

So kann auch ohne montierten Mittelmotor auf einige Features des Systems wie Erfassung der Leistungsdaten oder Smartphone-Integration zurückgegriffen werden. So kann das Fahrzeug dann auch als Ergometer betrieben werden.

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Dazu Shinji Okuda, Senior Executive Officer bei Sunstar:

Das VIRTUS-System ist ideal für aktive Radfahrer mit mehreren hochwertigen Rädern und in Verbindung mit einem Fahrradanhänger oder zur Unterstützung bei längeren Touren eine echte Bereicherung für Familien. Zudem ist unsere Sensoreinheit, die fester Bestandteil des Systems ist und separat für andere Räder erworben werden kann, ideal zur Leistungsmessung geeignet – auch ohne Motor.Shinji Okuda

Zum vollständigen E-Bike-Antriebssystem gehört dann ein modernes LCD Interface, welches alternativ auch durch ein Smartphone ersetzt werden kann. Das drahtlos agierende Basis-Interface überträgt per ANT+ und Bluetooth die Daten zum Smartphone des Fahrers und wird am Sattelrohr angebracht.

Sunstar-VirtusDie kompakte Motoreinheit kann in Minuten auf dem Multi-Sensor-Controller angebracht werden und treibt das Fahrrad bzw. Pedelec dann mit 250 Watt und 55 Newtonmeter kräftig an. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt wie üblich 25 km/h.

Das System kommt auf ein geringes Gesamtgewicht von nur 3,2 Kilogramm und liegt damit im unteren Bereich der zur Zeit erhältlichen E-Bike-Antriebe. Er bietet vier Unterstützungsstufen und wird über eine Dreifach-Sensorik (Drehmoment, Kurbelwinkel und Geschwindigkeitssensor) gesteuert.

press-piece-smallZur Energieversorgung werden drei Akkus angeboten: Der Gepäckträgerakku leistet 11 Ah und 400 Wh, während der kleine Unterrohrakku 8 Ah bzw. 300 Wh Kapazität bietet. Ebenso ist noch ein großer 11 Ah/ 400 Wh Akku für das Unterrohr verfügbar.

Das Beste am Akkussystem des Sunstar Virtus ist allerdings die Möglichkeit der Kombination der beiden Unterrohr-Akkus, so dass man auf eine kombinierte Kapazität von 700 Wattstunden kommen kann und so die Reichweite enorm vergrößert.

Wer das System beispielsweise an seinem Mountainbike und im Gelände betreiben will, kann auch die optionalen Motorschutz-Pads dazu kaufen, um Beschädigungen und Verschmutzung des Antriebs zu vermeiden.

Mit dem neuen Virtus-System greift Sunstar auf seine langjährige Erfahrung als Hersteller von E‑Bikes in Japan und universellen Tretlagermotoren für den europäischen Markt zurück. Hergestellt wird Sunstar Virtus mit japanischer Technologie unter höchsten Qualitätsanforderungen.

Für das moderne Design in Hexagon-Form wurde das renommierte Münchner Unternehmen HYVE engagiert, das unter anderem für internationale Kunden wie Adidas, Siemens, Uvex und Zimtstern tätig ist. In Zusammenarbeit mit dem Designbüro werden nach Wunsch auch individuelle Designlösungen für Hersteller erarbeitet.

So ist auch eine Personalisierung der Komponenten des Sunstar Virtus ist möglich, so dass eine optionale Anpassung an das Firmendesign etc. gegeben ist.

Technische Spezifikationen (Auswahl)
Motor250 W, 55 Nm, bürstenlos
Höchstgeschwindigkeit25 km/h
Gewicht3,2 kg
Unterstützungsstufen4 Modi
SensorIntegrierter Drehmoment-, Trittfrequenz- und Kurbelwinkel-Sensor; externer
Geschwindigkeitssensor
Akku3 Typen (36 V): Gepäckträger (11 Ah / 400 Wh); Unterrohr oben (11 Ah / 400 Wh); Unterrohr unten (8 Ah / 300 Wh) – kombiniert 700 Wh für maximale Reichweite
LCD-InterfaceFünftasten-LCD-Anzeige mit Hintergrundbeleuchtung, Ladezustandsanzeige (6 Level), vier Einstellungsmodi; (Gesamt-) Kilometer, (Durchschnitts-) Geschwindigkeit, Zeitmesser, Kalorienverbrauch, Fehlercode
Wireless Basis-InterfaceFür Wireless Local Area Network ANT+ und Bluetooth-Smartphone-Konnektivität
ZubehörMotorschutz, Schmutzfänger, Spider

Mit Sunstar VIRTUS müssen sich Interessierte bei der Kaufentscheidung erstmals nicht mehr zwischen einem Fahrrad und einem E-Bike entscheiden. Denn normale und spezielle “E-Bike-ready”-konstruierte Fahrräder können künftig nach Kundenwunsch jederzeit zu einem hochmodernen E-Bike umgerüstet werden.

Sind die Basismodule montiert, werden Motor und Akku in wenigen Minuten von einem Rad auf ein anderes getauscht. Ohne Spezialwerkzeug und ohne die Hilfe einer Werkstatt. Neue Möglichkeiten eröffnet das VIRTUS-System auch im Service: Durch den sofortigen Austausch einzelner Module im Schadenfall – bis hin zum Motortausch – kann der Kunde sein E-Bike ohne die sonst üblichen langen Wartezeiten unmittelbar weiter nutzen.

Weitere Informationen gibt es auf Microsite zum System www.sunstarvirtus.com

Live begutachten oder sogar ausprobieren können Sie die Neuheit auf der Eurobike:

Sunstar Suisse S.A.
Hallen-/ Stand-Nr.
A6-209

Quelle & Bilder: Sunstar Suisse S.A.