Protanium Kraftwerk wird jetzt anderes vertrieben.
1 min Lesezeit

Schon vor der Präsentation auf der EUROBIKE 2012 hat sich die deutsche Firma Benchmark Drives die exklusiven Vertriebsrechte für die D-A-CH Region gesichert.

Damit haben die Hessen nach ihrem eigens entwickelten Neodrive-Antrieb (wir berichteten) einen weiteren vielversprechenden E-Bike-Antrieb im Portfolio.

Möglich wurde dies, weil Benchmark Drives einen sehr guten Ruf in der Szene genießt. So wird der neuartige Kardanantrieb sogar bereits demnächst am Stand von Benchmark Drives auf der diesjährigen EUROBIKE präsentiert werden.

Benchmark Drives Logo

Benchmark Drives: Kardanantrieb für E-Bikes hat fast nur Vorteile

Laut dem hessischen Unternehmen liegt der alleinige Vorteil des Kardansystems nicht nur in seiner Geschlossenheit, welches es vor äußeren Einflüssen schützt. Auch die Stabilität und die Effizienz liegen so gut wie immer im maximalen Bereich.

Das mittels doppeltem Planetengetriebe gesteigerten sehr hohem Drehmoment von 63 Newtonmeter lässt sich dabei durch neuartige optische Sensoren ganz genau auf die benötigten Fahrzustände anpassen. In neun Abstufungen kann dabei die eingebrachte Kraft dosiert werden. Im ausgeschalteten Zustand leistet das System dem Fahrer aber keinerlei Widerstand.

Weiterhin spricht das geringe Gewicht für das System, wie auch die Möglichkeit eine Rücktrittbremse zu installieren. Das ist besonders für den deutschen Markt ein wichtiges Verkaufsargument.

Das abnehmbare Display mit Wegfahrsperre stellt ein weiteres Highlight des Systems von Protanium dar.

Nachteile gibt es für die Hessen keine, da im Vergleich mit der Kraftübertragung mittels einer Kette diese im ideal gewarteten Zustand sein müsse. Das komme so gut wie nie vor und so hat der Kardanantrieb von Protanium die Nase vorn.

Schon zur Saison 2013 werden Elektro-Fahrräder mit dem innovativen Antrieb im Handel erhältlich sein.