Der Hersteller Stevens präsentiert seine neusten E-Mountainbikes
2 min Lesezeit

Auch der Hamburger Hersteller Stevens hat auf der Eurobike 2013 seine Produktpalette für 2014 vorgestellt, darunter drei neue E-Mountainbikes.

Mountainbikes erleben wohl gerade einen richtigen Boom bei der Elektrifizierung – es gibt keinen etablierten Hersteller, der nicht wenigstens eines in seinem Portfolio hat.

Und es ist so wie bei den Pedelecs und E-Bikes für die Straße: Leistungsunterschiede verschwinden und mit einem E-MTB können so auch Untrainierte mit ihren trainierten Freunden auf dem Trail mithalten oder auch einfach mal einen Berg abseits von markierten Wegen erklimmen und den Ausblick genießen.

Stevens E-Mountainbike Neuheiten für die Saison 2014

Das neue Stevens E-Pordoi ist ein E-MTB mit angesagten 27,5-Zoll-Laufrädern und mit dem neuen Bosch Performance Line Antrieb ausgerüstet. Mit den 60 Newtonmetern Drehmoment und dem großen 400 Wh Akku ist es für ausgedehnte Touren über unwegsames Gelände gerüstet.

Stevens_E-Pordoi_2014

Dabei kommt dem Fahrer die Vollfederung entgegen, die vorne per Fox Taper Luft-Federung ganze 130 Millimeter Federweg bereitstellt. Als Schaltung kommt die Shimano Deore XT Shadow+ mit Kettenstabilisator zum Einsatz, während die Shimano M615 mit 180 mm Rotoren für ein schnelles Anhalten sorgen.

Den Alurahmen des 20,4 Kilogramm leichten E-Pordoi gibt es in drei Größen von 17 bis 21 Zoll und das neue E-MTB kann beim Fachhändler zu einem Preis von 3.999 Euro bestellt werden.

Das ebenfalls neue Stevens E-Agnello richtet sich an die Damen oder an den Nachwuchs. Es ist ein 29er Hardtail und setzt ebenfalls auf den Bosch Performance Motor. Als Vordergabel kommt hier eine RockShox Taper mit Öl-Luft Federung und Lock-out per Fernbedienung zum Einsatz.

Stevens_E-Agnello_2014

Geschaltet wird auch bei diesem E-Mountainbike per Deore Shadow+ mit Ketten-Stabilisator, während die Shimano M615 Scheibenbremsen für ein kräftiges Abbremsen sorgen. Das Alu-E-MTB kommt in vier Größen von 16 bis 22 Zoll, wiegt fahrfertig unter 20 Kilogramm und ist für einen Preis von 2.999 Euro zu haben.

Ein weiteres Hardtail ist das Stevens E-Cayolle, welches vor allem auf einen gewichtsoptimierten Alurahmen mit sehr hoher Steifigkeit setzt. Hier ist der neue Bosch Active Line Antrieb eingesetzt und dazu eine Shimano SLX mit 10-fach-Kassette.

Stevens_E-Cayolle_2014

Für die Vorderradfederung sorgt die Raidon Taper Luftfedergabel in 29 Zoll, während man hier ebenfalls auf große Scheibenbremsen M447 von Shimano setzt. Mit 19,9 Kilogramm ist das E-MTB recht leicht und kostet in vier Rahmenhöhen von 16 bis 22 Zoll ab 2.399 Euro.

Stevens setzt bei Pedelecs für 2014 nahezu voll auf den neuen Bosch-Antrieb

Das Pedelec-Portfolio von Stevens wurde für die kommende Saison auf den neuesten Stand gehievt. Dabei kommt bei fast allen Modellen das neue Bosch-Antriebs-System zum Einsatz.

Das Angebot reicht dabei von S-Pedelecs über Trekking-eBikes bis hin zu City-Pedelecs, Offroad-E-Bikes und den soeben vorgestellten E-Mountainbikes.

Sehen Sie die Neuheiten in der Galerie:

Zusätzlich noch ein paar Impressionen vom Stand von Stevens Bikes auf der Eurobike 2013:

Wer möchte kann sich den Gesamtkatalog von Stevens herunterladen oder sich auch auf der Website des Herstellers weiter informieren.