Der Hersteller der besonders in der Touristikbranche beliebten zweirädrigen Personal Transporter, Segway, wurde kürzlich vom chinesischen Konkurrenten Ninebot aufgekauft.
1 min Lesezeit

Der Hersteller, der in den USA gegründet wurde, hatte aber nicht nur die oft für Sightseeing-Touren benutzten Transportmittel im Programm, sondern stellte erst letztes Jahr auch seine neue Palette an Segway E-Bikes vor.

Nun hat die für Robotik-Produkte bekannte Firma Ninebot aus China ihren Konkurrenten aufgekauft und wird wohl beide Marken unter einem Dach weiter betreiben, wie jüngste Mitteilungen belegen.

Über die veranschlagte Summe, die der Rivale aus Peking zahlen musste, ist bis jetzt nichts bekannt. Erst vor kurzem hat Ninebot allerdings eine Finanzierungsrunde über 80 Millionen US-Dollar abgeschlossen, so dass davon Einiges an Geld geflossen sein könnte.

Bild: Ninebot

Bild: Ninebot

Für Segway war es allerdings nicht die erste Übernahme in der Unternehmensgeschichte, denn der Erfinder Dean Kamen hatte über einen langen Zeitraum Probleme, profitabel zu wirtschaften, so dass er seine Erfindung 2009 schließlich an den Millionär Jimi Heselsen verkaufte. Dieser verunglückte im darauffolgenden Jahr ironischerweise tödlich mit einem Gefährt seines neuen Unternehmens Segway.

Eine weitere Ironie steck auch in der jetzigen Übernahme von Segway durch das Unternehmen Ninebot, stritten sich die beiden Firmen doch regelmäßig um Plagiate bzw. Patentrechtsverletzungen. Diese dürften mit dem jetzigen Aufkauf für immer ad acta gelegt worden sein.

Da die Marke weiter eigenständig bestehen darf, werden wohl die neuen Segway Pedelecs wie geplant jetzt im Frühjahr auf den Markt kommen.

Laut der Presse-Konferenz zur Übernahme sollen die Strategien der beiden Unternehmen neu ausgerichtet werden und dann weiter unter beiden bekannten Markennamen operieren.

Weiter Informationen sind auf der Segway Webseite und auch bei Ninebot verfügbar.