Forschungsprojekt mit E-Bikes
2 min Lesezeit

Im Rahmen des PEDElEc-Projekts sind am 11. Oktober fünf E-Bikes der Marke Winora an Mitarbeiter der Stadt Bad Neustadt an der Saale übergeben worden.

Über einen Zeitraum von über 12 Monaten sollen diese so oft es irgend möglich ist, mit dem Pedelec zur Arbeit pendeln, während die Fahrprofile in Echtzeit aufgenommen und zur Auswertung an Forscher der Hochschule Würzburg-Schweinfurt gesendet werden.

Auch die Mitarbeiter des am Projekt beteiligtem Fraunhofer ISC in Würzburg erhalten am kommenden 17. Oktober 2013 zwölf E-Bikes der Marke Winora, die ebenfalls ein Jahr lang von pendelnden Mitarbeitern gefahren werden. Zwei weitere zusätzliche Pedelecs werden als Dienstfahrzeuge eingesetzt.

Ziel des vom Bayerischen Staatsministerium geförderten Forschungsprojektes PEDElEc (Pendler-eBike Dauertest mit elektrischen und elektrochemischen Untersuchungen) ist es, die Ausdauer und den Alterungsprozess von Batterien weiter zu erforschen.

Die Unsicherheiten betreffend der Akkupacks stellen derzeit mit die größten Hürden für den Umstieg auf elektrisch unterstützte Fortbewegungsmittel wie das E-Bike dar.

PEDElEc-Test läuft über 12 Monate

Zum Einsatz kommen 19 Pedelec-Modelle Winora F3, die auf die Anforderungen von Pendlern abgestimmt sind.

PEDElEc

Mit Hilfe der Erkenntnisse des Projektes sollen die E-Bike-Batterien auf typische Pendler-Fahrprofile optimiert werden. Hierbei werden Alterungsprozesse von Batteriepacks und einzelner Batteriezellen untersucht und zwar auch hinsichtlich der stattfindenden elektrochemischen Prozesse.

Die Daten werden dabei realitätsnah mittels eigens dazu zur Verfügung gestelltem Smartphone gesammelt und den Forschern für die Auswertung am Projektende zur Verfügung gestellt.

Auch die verwendeten Batterien werden am Fraunhofer ISC in Würzburg und am Technologietransferzentrum EMO laufend im Labor getestet und analysiert.

Die Projektpartner bringen Expertisen aus allen Bereichen der mobilen Energieversorgung mit ein: Von der Materialforschung und -lehre, über die Entwicklung und Herstellung von ganzen Batteriepacks bis zur marktreifen Anwendung von Batterien.
Benjamin Hösel, Koordinator der Forschungs-
und Verbundprojekte bei BMZ und des Forschungsprojekts PEDElEc

Alle teilnehmenden Pendler engagieren sich freiwillig für dieses Projekt und leisten dabei ihren Beitrag zur Gewinnung neuer Erkenntnisse über den Alterungsprozess von Akkus.

Durch den Feldversuch haben wir eine große Chance, dass Berufspendler im städtischen Umfeld die Elektromobilität wahrnehmen und nutzen. Somit könnten verstopfte Straßen zu Hauptverkehrszeiten reduziert und mehr Lebensqualität durch bessere Luftqualität und weniger Lärmemission geschaffen werden.
Jana Müller, Projektleiterin am Zentrum für Angewandte Elektrochemie ZfAE des Fraunhofer ISC und wissenschaftliche Koordinatorin des Projekts