Das Conti eBike System wird bei A2B Entz erstmals eingesetzt
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Für 2015 kommt das nagelneue A2B Entz zur Vorstellung auf der Eurobike, welches innovative Technologien wie eSocialBike und das Conti eBike System erstmals in Serie verbaut hat.

Zwei Varianten des neuen Entz wird es geben, einmal die Standard-version und zum anderen eine Deluxe-Variante.

Beiden gemeinsam ist der neue Antrieb von Conti, welcher Design, Technologie und Innovation miteinander vereint.

A2B Entz mit Antrieb von Continental

Setzte A2B in der Vergangenheit auf den mit viel TamTam auf der Eurobike 2012 vorgestellten AEG-Scheibenläufer als Antriebssystem, so ist man für das neue Modell auf das nun serienreife Conti eBike System umgestiegen.

Das neue Antriebssystem des A2B Entz setzt auf den neuen Mittelmotor von Brose auf, der von Conti den Fahrradherstellern als Komplettsystem angeboten wird. Kuriosität am Rande: Auch der ehemalige Lieferant AEG scheint auf den neuen Brose-Antrieb umgestiegen zu sein, wie ein neuer Internetauftritt unter dem Namen des Herstellers aufzeigt. 😉

Das Conti eBike System ist mit nur 3,4 Kilogramm besonders leicht und wird direkt in den Rahmen integriert. Trotz der geringen Baugröße ist er besonders leistungsfähig und ermöglicht eine harmonische und komfortable Fahrweise.

Das neue Antriebssystem besteht aus dem Mittelmotor, einem zugehörigem Display mit Nahbedienteil, der in den Rahmen integrierten Batterie und dem Ladegerät. Alle Komponenten sind von Continental optimal aufeinander abgestimmt und funktionieren reibungslos.

Die Batterie, welche beim Entz, wie bei A2B üblich, im Heck verbaut ist, wird in zwei Versionen (11,25 oder 14,5 Ah) angeboten, welche beide in ca. 2,5 Stunden wieder aufgeladen werden können.

Auch bei den übrigen Komponenten hat A2B nicht gespart, um sein Entwicklungsziel, ein Premium-Pedelec mit tiefen Einstieg anzubieten, zu erreichen. Hierfür greift die Standard-Variante auf eine bequeme Nabenschaltung zurück, während das Luxus-Modell auf die NuVinci Harmony Automatikschaltung bauen kann.

Mittels Conti Drive System (innovativer Zahnriemen) wird die kombinierte Antriebskraft des Fahrers und des Mittelmotors geräuschlos auf das Hinterrad übertragen. Die Harmony-Schaltung kann entweder automatisch oder manuell geschalten werden, je nachdem, wie der Fahrer es wünscht.

A2B Entz 2015; Bild: A2B / Hero Eco

A2B Entz 2015; Bild: A2B / Hero Eco

Aufgrund der tiefen Einbaulage der Antriebskomponenten lässt sich das A2B Entz sehr sicher und ausbalanciert bewegen. Der Fahrer kann so ein sehr natürliches Fahrgefühl mit seinem Pedelec genießen.

Das hinterleuchtete Display zeigt Geschwindigkeit, Distanz, Reichweite, Leistung und Akkuladung an. Bis zu 100 Kilometer reicht die Akkuladung bei pedelec-typischen 25 km/h.

Preise sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Weitere Informationen

Zum neuen A2B Entz können weitere Details auf den Seiten des Herstellers abgerufen werden: A2B-Homepage