KOGA stellt auf der EUROBIKE 2013 sein neues S-Pedelec vor.
2 min Lesezeit

Ein nagelneues S-Pedelec möchte der niederländische Fahrradhersteller KOGA dem interessierten Publikum auf der kommenden EUROBIKE 2013 präsentieren.

Es ist mit einem Antrieb ausgerüstet, der auf hauseigenen ION-Technologie beruht und zudem als sehr leise gilt. Dieser Antrieb bietet als Weltneuheit eine Tretunterstützung von bis zu 35 Kilometern pro Stunde.

Laut dem Hersteller stellt das neue KOGA E-Xtension-S damit eine ernst zu nehmende Alternative zum Auto dar.

Es ist besonders gut für Pendelstrecken bis zu 25 Kilometern, zum Beispiel zur Arbeit und zurück, geeignet. Dabei unterstützt es die Gesundheit des Fahrers und hält diesen auch noch fit.

S-Pedelec mit 35 km/h unter anderem über zwei Jahre in der Schweiz getestet

Das neue Konzept, welches KOGA im Herbst auf der diesjährigen EUROBIKE Messe der breiten Öffentlichkeit vorstellen möchte, wurde schon seit über zwei Jahren in der Schweiz getestet. Der Test des Konzepts erfolgte dabei aufgrund der Topographie unseres Nachbarlandes unter erschwerten Bedingungen und wurde erfolgreich abgeschlossen.

Es stellte sich dabei heraus, dass die Kombination einer maximalen Tretunterstützung von 35 km/h mit einem Akku mit 500 Wattstunden Kapazität ideal bezüglich bereitgestellter Leistung und möglicher Reichweite ist.

Passend zur hohen Leistung ist das neue E-Bike von KOGA mit Scheibenbremsen vorne und hinten ausgerüstet. Auch die zu anderen schnellen Pedelecs um 10 km/h niedrigere Geschwindigkeit trägt dazu bei, dass dieses E-Bike besonders sicher ist.

Dieses zeigte sich auch in internen Tests von KOGA. Dort stellte sich eine Geschwindigkeit von 30 bis 35 Kilometern als diejenige heraus, bei welcher das neue S-Pedelec am besten zu fahren war.

KOGA E-Xtension-S wohl direkt nach der EUROBIKE 2013 erhältlich

Das Konzept steht schon länger bereit. Allerdings wurde es von KOGA absichtlich etwas zurückgehalten, um die klar geregelte Gesetzeslage bezüglich schneller Pedelecs abzuwarten.

E-Xtension_H_ZWART_F13EO_57.1

Denn auch dieses S-Pedelec bedarf einer E-Bike-Versicherung genauso wie die schnelleren Exemplare. Das Tragen eines Helmes ist zwar noch nicht gesetzlich vorgeschrieben, empfiehlt sich bei diesen Geschwindigkeiten aber von selbst.

Die Vorstellung des neuen KOGA E-Xtension-S erfolgt auf der www.eurobike-show.de.

Bilder: KOGA B.V.