Das "dryve" bietet den optimalen Schutz.
4 min Lesezeit

Wer als Pendler mit dem Pedelec zur Arbeit fährt und dabei auch öfters durch den Regen muss, wird sich über eine neue Innovation aus der Schweiz freuen.

Denn dryve wurde als neue Lösung des Wetterschutzes entwickelt und eignet sich dabei für Fahrrad- genauso wie für E-Bike-Fahrer gleichermaßen.

Erfunden wurde das dryve System schon 2011 von René Wuttig, einem Zahnarzt aus Kreuzlingen in der Schweiz, der es selbst satt hatte, ständig durchnässt an seinem Arbeitsplatz anzukommen.

Für den Brillenträger mutierten die Fahrten im Regen außerdem zum regelmäßigen Blindflug. Zudem sah er nicht ein, für seinen kurzen Arbeitsweg jedes Mal angepasste Wetterbekleidung überziehen zu müssen und sann daher auf eine praktikablere Lösung.

Als leidenschaftlicher Windsurfer und regelmäßiger Radfahrer entlehnte er seinen neuartigen Wetterschutz aus Elementen des Surfsports und verwendete für seinen ersten Prototypen demnach Surfsegel, die er mittels Zeltstangen in die gewünschte Form brachte.

Diverse Optimierungen waren notwendig, bevor er seine Innovation auf der Erfindermesse in Genf im April 2014 der Öffentlichkeit vorstellte und für seine Mühen sogleich mit einer Goldmedaille belohnt wurde.

Ein Erfolg, der die Schweizer Firma Allnew AG auf sein Produkt aufmerksam machte und dazu führte, dass diese ihm die Erfindung abkauften und weltweit als Patent anmeldeten.

Das Unternehmen Allnew AG sucht ständig nach innovativen und zukunftsträchtigen Ideen und fördert bzw. finanziert Erfindungen mit hohem Potential — am liebsten solche, die ein Problem von einer neuen Seite angehen und dabei einen echten Nutzwert bieten.

Auf der EUROBIKE Fridrichshafen im August 2014 stellte das Unternehmen ihr innovatives Produkt dryve erstmals dem Weltmarkt vor und erfuhr dabei großes Interesse vom anwesenden Fachpublikum.

So konnten seitdem diverse Vertriebspartner für verschiedene Länder gefunden werden, wobei es pro Land nur etwa ein bis zwei Distributionspartner geben soll.

dryve Wetterschutz — ideal für Pendler

Das dryve System ist für jeden gedacht, der täglich mit dem Rad fahren möchte oder muss und dabei unabhängig von Wetterkapriolen sein will. Hierbei spricht man den Geschäftsmann auf dem Weg zur Arbeit genauso an wie die Studentin auf dem Weg zur Universität oder den E-Bike-Fahrer auf seiner Wochenendtour.

dryve_White_Yellow7004

Der dryve ist für die Verwendung mit jeglichem Pedelec oder Citybike hin optimiert und kann dank intelligentem Montagesystem schnell und einfach mittels einer Twist-Funktion auf- und abgebaut werden. Inspiriert vom Wind- und Kitesurfen konnte das Gewicht des dryve-Systems mit nur 1050 Gramm äußerst gering gehalten werden.

So besteht das neue Wetterschutz-System nur aus Aqua Ripstop, Fiberglasgestänge, einer durchsichtigen PVC Folie und einer unzerbrechlichen, wasserabstoßenden Polycarbonat Scheibe für eine klare Sicht nach vorne.

header1

Die Rückseite des dryve, welches übrigens in sieben Farben erhältlich sein wird, kann vollflächig bedruckt und so als Werbefläche eines Unternehmens etc. genutzt werden. Mit wenigen Handgriffen kann das System zudem bei trockenem Wetter abgenommen und zu einem Kreis gefaltet werden, welcher in der zugehörigen Tasche verstaut und einfach mitgenommen werden kann.

Wer sich Sorgen um die Sicherheit bei Nutzung des dryve machen sollte, sei beruhigt. Das Sichtfeld des Pedelec- bzw. Fahrradfahrers wird nicht eingeschränkt und auch die Größe des montierten Wetterschutzes und dessen Farbgestaltung erhöhen die Sichtbarkeit im Straßenverkehr eher um ein Vielfaches — gerade bei widrigen Verhältnissen.

header2

Es ist kein Problem mit dem dryve bis zu 30 Stundenkilometer zu fahren. Auch für Gegenwind ist das System gerüstet und lässt seinen Fahrer nicht im Stich.

Installation des dryve

In diesem Video wird Ihnen die einfache Erstinstallation des dryve vorgeführt:

Einfach, oder? 🙂

Auf- und Abbau des dryve

Wie das System einfach abgenommen und wieder angebaut werden kann, zeigt das folgende Video:

Schlüsselmerkmale des dryve

Die Hauptmerkmale des dryve-Systems in der Übersicht:

  • Volle Kopffreiheit für schnellen Rundumblick
  • Keine Einschränkung des Blickwinkels durch Kapuzen und Regenbekleidung
  • Verbesserte Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer, auch bei diffusen Lichtverhältnissen
  • Grössere Bereitschaft der Autofahrer, genügend Abstand zu wahren
  • Durchgehend transparenter Frontbereich ohne störende Zusatzverstrebungen
  • Durch das geringe Gewicht sowie die hohe Elastizität der Materialien kein Zusatzrisiko bei Kollisionen

Preis und Verfügbarkeit

Die Produktion des dryve ist schon Ende 2014 angelaufen, nachdem er auf die Nutzung durch den Endanwender hin noch optimiert wurde. Bereits ab April 2015 wird das dryve in sieben Farbkombinationen in allen guten Fahrradgeschäften verfügbar sein.

Der empfohlene Verkaufspreis für das dryve System soll dabei 135,00 EUR betragen.

eurobike_5

Alle Informationen zum innovativen Wetterschutz aus der Schweiz finden Se auf der zugehörigen Webseite: dryve — der Regen- und Wetterschutz

Bilder & Videos: dryve / allnew AG