Mit dem Maxon BIKEDRIVE soll ab Mai 2015 ein neuer Antriebsmotor für E-Bikes auf den Markt kommen, der die bestehenden Systeme in den meisten Belangen übertreffen soll.
2 min Lesezeit

Schon vor einem Jahr haben wir über die Entwicklung des neuen E-Bike-Antriebs von Maxon berichtet, der außergewöhnliche Antriebswerte besitzen sollte. Der neue Motor wurde vom Antriebsspezialisten maxon motor ag aus der Schweiz entwickelt, der seine Bekanntheit unter anderem mit Antrieben für diverse Fahrzeuge für Mars-Missionen erworben hat.

Die Obwaldner Spezialisten für Elektroantriebe entwickeln normalerweise Motoren für die Medizintechnik, Industrieautomation oder eben die Luft- und Raumfahrt. Neben Einsätzen für NASA-Missionen zum Mars werden die Antriebe zum Beispiel auch in anderen Projekten verwendet, zuletzt bei der Kometenlandung der ESA.

Maxon BIKEDRIVE — Spitze in Beschleunigung und Antriebskraft

Wurde der neue Antrieb vor Jahresfrist noch einfach theBIKEDRIVE.ch genannt, so hat man sich nun vor dem Marktstart für die Bezeichnung Maxon BIKEDRIVE entschieden. Die sensationellen Antriebswerte sind geblieben, womit der E-Bike-Motor wohl die meisten gängigen Antriebe in die Tasche stecken wird.

Maxon Motor; Bild: Maxon

Maxon Motor; Bild: Maxon

So beschleunigt man mit dem Maxon BIKEDRIVE von 0 auf 30 Stundenkilometer in nur drei Sekunden. Auch bei der Steigfähigkeit können wohl die meisten anderen Antriebe nicht mithalten. Der Maxon-Motor lässt einen normal trainierten Fahrer 1000 Höhenmeter und 10 Kilometer Distanz bei durchschnittlich 11 Prozent Steigung in nur dreißig Minuten absolvieren. Trotz dieser beeindruckenden Werte soll der Energieverbrauch dabei geringer sein als bei den anderen Antrieben.

Wo ist der Maxon ?

Wo ist der Maxon ?

Eugen Elmiger, CEO von maxon motor, stellt zum neuen Antrieb fest:

Wir hatten das Ziel, den kompaktesten und gleichzeitig leistungsstärksten Bike-Antrieb auf den Markt zu bringen.Eugen Elmiger

Dafür sind 50 Jahre Erfahrung in der präzisen Antriebstechnik eingeflossen, um den Motor mit der sogenannten eisenlosen Wicklung zu einer solchen Spitzenleistung hin zu entwickeln. Das geringe Gewicht von nur drei Kilogramm trägt sein Übriges zu einer solchen Top-Leistung bei.

Ab Mai 2015 soll der Antrieb, der für den Einsatz im Hinterrad konzipiert ist, vorerst in der Schweiz als Pedelec-Nachrüstset per exklusiven Händlernetz bestellbar sein, bevor die Verfügbarkeit dann wahrscheinlich auf Europa oder die Welt ausgedehnt wird. Ein Typengenehmigung benötigt man – zumindest in der Schweiz – nicht. Bis heute ist auch der angepeilte Preis für den Umrüstsatz noch nicht bekannt.

Wer den Maxon BIKEDRIVE vorab testen möchte, kann dies auf den Bike Days 2015 in Solothurn erledigen. Dort wird der Hersteller mit zumindest einem fahrfertigen Modell vor Ort sein.

Weitere Informationen stellt die Webseite zum neuen E-Bike Antrieb zur Verfügung, welche hier für Sie verfügbar ist.

Bilder & Video: Maxon