KTM ist einer von den ersten die ihr E-Bike mit den neuen Bosch Nyon ausstattet
2 min Lesezeit

Darauf haben wir lange gewartet: Mit dem KTM Macina Lycan 27 GPS+ kommt ab Anfang Juni 2014 das wahrscheinlich erste in Serie gebaute E-Bike mit dem neuen Bosch Nyon System auf den Markt.

KTM ist dabei einer von zehn Herstellern, die den neuen Bosch Nyon Bordcomputer in einer speziellen Serie von Testrädern ausliefern.

Die Anzahl der E-Bikes ist dabei stark limitiert – von diesem neuen KTM E-Fully werden in ganz Europa nur 190 Stück erhältlich sein.

Die Produktion des neuen KTM E-MTBs wird gegen Ende Mai gestartet, wobei dann schon ab Anfang Juni 2014 die ersten Räder an die Händler gehen.

Die Features des KTM Macina Lycan 27 GPS+

Das neue KTM Macina Lycan 27 GPS+ ist ein voll gefedertes E-Mountainbike und wird erstmals mit dem neuen Bosch Nyon System (Navigation, GPS, etc.) ausgerüstet sein.

Da das Nyon nur mit dem Bosch Performance Line Antrieb funktioniert, wird das KTM eBike eben mit diesem Antriebssystem ausgestattet sein. Mit dem Bosch-Nyon-Bordcomputer halten erstmals diverse neue Funktionen im E-Bike-Bereich Einzug, die es so bisher noch nie gegeben hat:

  • All-in-one-Gerät mit separater Fernbedienung am Lenker
  • E-Bike Computer, integrierte Navigation, Internet- und Fitnessfunktionen
  • Spezielle fahrradorientierte Navigation (2D/ 3D)
  • Weitere Funktionen per optionalem Brustgurt
  • Verbindung mit Smartphone des Nutzers für SMS, Musikplayer-Steuerung etc. möglich

Das Bosch Nyon besteht aus einem großem 4,3-Zoll-Farbbildschirm in wasserdichtem Gehäuse mit Micro-USB-Schnittstelle zum Laden eines Smartphones, intelligenter Reichweitenberechnung unter Berücksichtigung von Topographie und Fahrverhalten, individuelle Programmierbarkeit der Unterstützungsstufen nach Wünschen des Fahrers oder der Anpassung des Bildschirmlayouts wie vom Besitzer gewünscht.

Das neue KTM Macina Lycan 27 GPS+ kommt mit einem extra steifen Rahmen, in welchem die Kabel laufen, der Fox Float Float 27.5 O/C CTD Remote Federgabel mit 130 mm Federweg vorne und der Hinterradschwinge mit 125 mm Federweg, welcher vom Fox Float CTD BV gedämpft wird.

Als Laufradgröße verwendet KTM die inzwischen gängigen 27,5 Zoll (650B), auf welchen Schwalbe Rocket Ron Reifen montiert sind. Die Shimano XT Shadow Plus Schaltung ergänzt die gute Ausstattung genauso wie die standfesten hydraulischen Shimano Deore XT M785 Scheibenbremsen.

Mit den weiteren Komponenten und Zubehör wie dem AXA Schließsystem kommt das neue KTM Macina Lycan 27 GPS+ auf ein fahrfertiges Gewicht von knapp über 20 Kilogramm.

Diese Daten werden auch durch ein aktuelles PDF-Dokument bestätigt, welches bei einem französischen Fahrradhändler (Espace Vélo) heruntergeladen werden kann.

Ein tolles Video vom neuen KTM-Flaggschiff haben wir auch noch gefunden, welches wir ihnen nicht vorenthalten möchten:

https://www.youtube-nocookie.com/embed/JZhxl77ahLU

Preis und Verfügbarkeit

Das neue KTM Macina Lycan 27 GPS+ E-Fully in limitierter Auflage wird von bestimmten Händlern vertrieben und kostet ab 3.999,00 EUR.

Weitere Infos gibt es zum Beispiel im Pedelec-Forum oder bald direkt bei KTM auf der Webseite.

Bild: KTM