LEAOS E-Bike kommt mit einer Neuheit.
2 min Lesezeit

Über das LEAOS E-Bike haben wir hier schon öfters berichtet, auch über die neue Version mit integriertem Solarpanel, die auf der Eurobike erstmals vorgestellt wurde.

Diese Version soll nun über das Crowdfunding Portal Indiegogo finanziert werden — so können die Macher abschätzen, ob auch das Interesse der Menschen an der verwendeten Technologie so groß ist, wie von ihnen gewünscht.

LEAOS stach aus der mittlerweile großen Masse an E-Bikes schon immer als etwas Besonderes hervor, dafür sorgte das einzigartige Styling des Carbonrahmens, die verwendete Technologie und die hohe Qualität.

Das LEAOS E-Bike, welches sich schon seit 2012 mit seinem unisex Design, dem leichtem Rahmen und dem kräftigen Mittelmotor als Alltagspedelec anbot, erfuhr bis heute eine weitreichende Evolution.

20140903033339-solar

So setzt man beim Hersteller aus Südtirol inzwischen auf die NuVinci Harmony als einzige Schaltung, eine integrierte LED-Lichtanlage und einen revolutionärem Carbonlenker mit integriertem Display. Mit den optionalen Carbonschutzblechen sieht das LEAOS E-Bike, welches es übrigens auch als 45-km/h-Version gibt, sehr stimmig aus.

20140917231517-immagine1

Auch eine Smartphoneintegration wurde auf der Eurobike 2014 vorgestellt, so dass man per zugehöriger App auf sein LEAOS zugreifen kann, dieses einstellen und überwachen kann. Außerdem profitiert man von Zusatzfunktionen.

LEAOS E-Bike mit unabhängiger Solarversion

Nun geht man bei LEAOS noch einen Schritt weiter und bringt eine autarke Version heraus, die sich über das Sonnenlicht selber wieder aufladen kann und so den Besitzer unabhängig von Steckdosen und Ladestationen macht.

Dafür wurden Solarpanels sauber in den formschönen Carbonrahmen integriert, in welchem sich auch die Batterie und die Antriebseinheit gut geschützt vor neugierigen Augen befindet. Durch den breiten Rahmen und die dadurch mögliche Panelgröße ist die Integration erst sinnvoll geworden, da so genügend Strom erzeugt werden kann.

Dafür werden auf beiden Seiten des Rahmens Solarzellen integriert, um eine möglichst große Fläche zu bekommen. Die hochentwickelte Elektronik sorgt dafür, dass das Maximum aus der Solarzellen herausgeholt wird und integriert sich perfekt mit der restlichen Elektronik des LEAOS E-Bikes.

Die Solar-Ladefunktion funktioniert vollautomatisch. Der Nutzer muss dazu nichts ein oder ausschalten, aktivieren oder Ähnliches. Die Höhe des eingebrachten Stromes wird auf dem Display angezeigt.

Für die Finanzierung der Produktion und Vertrieb greifen die Macher nun auf die Plattform Indiegogo zurück, bei welcher jeder Interessierte das Projekt nach seinem Anspruch unterstützen kann.

Los geht es mit einem Bild des Unterstützers auf der Webseite für 20 USD, geht über einen original LEAOS Ledersattel für 220 USD und endet mit dem Top-Modell LEAOS Solar 45 km/h in schwarz oder weiß mit dem Namen des Käufers auf dem E-Bike eingraviert für 7.990 USD.

Wer nun Lust bekommen hat auf ein LEAOS E-Bike Solar, kann das Team aus Südtirol direkt auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo unterstützen.

Hier geht es direkt zum Projekt.

Bilder (mit Fließtext): LEAOS