Zur Saison 2015 führt der niederländische Hersteller KOGA zwei neue Pedelecs mit dem hauseigenen ION-Antrieb ein. Die neuen Modelle E-Tour und E-Special werden dabei beide mit einem im Unterrohr integrierten Akku ausgerüstet sein.
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Für die unscheinbare Integration des Akkus hat man bei KOGA eine völlig neue Rahmenkonstruktion entwickelt, die die Energiequelle aufnimmt und harmonisch ins Gesamtbild eingliedert. Die Batterie kann dabei zum Laden einfach und bequem entnommen werden.

Von den Vorgängermodellen unterscheiden sich die hier vorgestellten Modelle in fast allen Details. Nicht nur der Rahmen, Motor und Akku sind anders, auch die übrigen Komponenten wurden an die neuen Anforderungen angepasst und passend ausgewählt.

KOGA E-Special

Hier bekommt der Kunde ein Luxus-E-Bike, das für den anspruchsvollen Tourenfahrer keine Wünsche offen lässt. Der im Super-smooth-welding-Schweißverfahren gefertigte Rahmen aus Aluminium 6061 hat das speziell designte Unterrohr für die Aufnahme des Akkus integriert. Drei verschiedene Akkugrößen sollen zum Start verfügbar sein: 317 Wh, 417 Wh oder 490 Wattstunden. Die Energiespeicher versorgen den geräuschlosen Ultra-Torque-ION-Antrieb, welcher bis zu 50 Newtonmeter leistet.

Ins harmonische Gesamtbild passt beim KOGA E-Special die vollständig nach innen verlegte Kabelführung, einem versteckt montierten Gepäckträger von Racktime und einer Kombination aus KOGA Feathershok-Vordergabel und KOGA Rayo-II-Scheinwerfer, der ebenfalls durch vollständig integrierte Verkabelung glänzen kann.

KOGA E-Special 2015

KOGA E-Special 2015

Zur Luxus-Ausstattung des neuen E-Bikes, welches auf ein fahrfertiges Gewicht von 26,4 Kilogramm kommt, gehört auch die Verwendung des Shimano-Tretkurbelsatzes HOLLOWTECH II (44/32/24T), der Shimano Deore LX Schaltiung mit 30 Gängen und Shimano Deore LX Scheibenbremsen.

Ab Juni 2015 wird das neue KOGA E-Special in den Rahmengrößen 47, 50, 53 und 56 cm (Damen) sowie 54, 57, 60 und 63 cm (Herren) im Fachhandel verfügbar sein. Der Preis inklusive dem kleinen 317-Wh-Akku soll bei 3.649 EUR liegen.

KOGA E-Tour

Auch das neue E-Tour kann auf die genannte Kombination aus integrativem Design und modernster Technologie zurückgreifen. Als Grundlage dient auch bei diesen neuen Modell für die demnächst startende Saison ein per Super-smooth-welding-Schweißverfahren gefertigter Rahmen aus Aluminium 6061, der dank speziellem Unterrohr den herausnehmbaren Akku aufnimmt. Die verfügbaren Akkugrößen liegen wie beim zuvor beschriebenen E-Special ebenfalls bei 317 Wh, 417 Wh oder 490 Wattstunden.

Neben dem geräuschlos arbeitenden Ultra-Torque-ION-Hinterradmotor, welcher hier aber höchstens 40 Newtonmeter Drehmoment aufweist, kann das KOGA E-Tour ebenfalls auf integrierte Kabelführung, Versteck anmontierten Racktime-Gepäckträger und der zuvor beschriebenen Kombination aus KOGA-Feathershock-Vorderradgabel und KOGA Rayo-II-Scheinwerfer zurückgreifen.

KOGA E-Tour 2015

KOGA E-Tour 2015

Der Hersteller verbaut bei diesem Modell mit dem Truvativ-Tretkurbelsatz (42T), der Shimano-Schaltung Deore mit 10 Gängen und V-Brakes der Marke Shimano ebenfalls hochwertige Komponenten, die bestens zum komfortablen und edlen Anspruch des E-bikes passen.

Auch das KOGA E-Tour wird ab Juni bei den Händlern stehen. Die verfügbaren Rahmengrößen sind hier genauso 47, 50, 53 und 56 cm (Damen) sowie 54, 57 und 60 cm (Herren). Das Pedelec mit einem Gewicht von 24,8 Kilogramm soll dann zum Preis von 2.999 EUR erhältlich sein.

Weitere Informationen sind auf der KOGA-Homepage verfügbar.