Kalkhoff stellt für das Jahr 2014 seine Neuheiten in E-Bikes und Pedelecs
3 min Lesezeit

Im Vorfeld der herannahenden Messen ISPO Bike, EUROBIKE und auch der hauseigenen Derby Cycle Bike Expo hat Kalkhoff kommende E-Bike Neuheiten vorgestellt.

Dabei hat Kalkhoff sein Augenmerk auf Verbesserungen im Design, der Technik und der Qualität gelegt.

Für die E-Bike Neuheiten hat man sich an den Erwartungen und Kundenwünschen orientiert, welche über Rückmeldungen der Käufer von Kalkhoff Pedelecs an den Hersteller herangetragen wurden.

Impuls 2.0 und Impuls SPEED als E-Bike Neuheiten 2014

Der Impulse-Antrieb, welcher eine Eigenentwicklung unter dem Dach von Derby Cycle darstellt und 2011 eingeführt wurde, fährt für die nächste Saison in zweiter Generation auf.

Mit dem Impulse 2.0 soll man jetzt schneller fahren können, besser beschleunigen, schalten und auch bremsen können als mit den bisherigen Modellen.

Als eine weitere der verkündeten E-Bike Neuheiten ist für die nächste Saison auch eine Version für Speed-Pedelecs verfügbar, welche den Fahrer dann dynamisch bis zu 45 km/h unterstützen soll.

Der Impulse SPEED genannte Antrieb verfügt über alle Features des Impulse Systems und wird erstmals im neuen Kalkhoff-Modell Endeavour Impulse S11 angeboten. Mit dem neuen 17 Ah Akku erhält man auch als S-Pedelec-Fahrer jetzt eine extra große Reichweite.

Impulse ERGO XXL für bis zu 170 Kilogramm Gesamtgewicht

Das neue Kalkhoff Impulse ERGO XXL kann dank verstärkten Laufrädern und stabileren Speichen, dem sehr stabilen Rahmen und der belastbaren Federgabel bis zu 170 Kilo Gesamtgewicht vertragen.

Zusammen mit der NuVinci Harmony Automatikschaltung in Kombination mit dem pulsgesteuertem Antriebssystem des im April 2013 vorgestelltem Impulse ERGO ermöglicht es ein einfaches Training ohne Überanstrengung.

Geschmeidigere Schaltvorgänge mit Shift-Sensor Technologie

Für einfaches Schalten unter Last hat Kalkhoff die Shift-Sensor Technologie entwickelt. Damit wird auch Fahrern von Kalkhoff E-Bikes ermöglicht, während der Fahrt und unter Last materialschonend zu schalten.

Die neue Sensortechnik erkennt Schaltvorgänge und unterbricht dafür für Sekundenbruchteile die Motorunterstützung. Ein schonendes und weiches Schalten ist die Folge.

Weitere E-Bike Neuheiten von Kalkhoff für das Jahr 2014

Die beim Impulse-Antrieb seit 2011 verfügbare Rücktrittfunktion wurde für das neue Modelljahr stark verbessert. Dabei wird ein besser dosierbares und sanfteres Bremsen als zuvor ermöglicht.

Trotzdem kann schneller und sicherer als vorher gebremst werden, da der notwendige Pedalwinkel verkürzt wurde. Gleichzeitig fühlt sich die Bremswirkung natürlicher an und lässt sich kaum noch von einer normalen Fahrradbremse unterschieden, so Kalkhoff.

Der neue Power-Modus sorgt für eine stärkere Beschleunigung und fühlbar mehr Kraft. Den meisten E-Bike Fahrern liegt es nicht an der höchsten Endgeschwindigkeit, sondern an der kräftigen Unterstützung in allen Fahrsituationen.

Auch neue LCD-Anzeigen und Bedienelemente spendiert Kalkhoff den E-Bike Neuheiten für die Modellgeneration 2014.

Ein neues und formschönes Display lässt sich leicht ablesen und überzeugt genauso wie das neue Nahbedienteil, welches ein leichtes Einstellen der Steuerung mittels ergonomisch geformten, hinterleuchteten Nahbedienring zulässt, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen.

Weitere Neuerungen sind das neue und markante Steuerkopfrohr, das hohlgeschmiedete Ausfallende mit versteckter Gepäckaufnahme und die nahtlose Integration des Hinterbauständers.

Ein neu entwickeltes Sicherheitsrücklicht mit Bremslichtfunktion gehört jetzt ebenso dazu wie die extra für Kalkhoff entwickelten 80-Lux LED-Scheinwerfer mit Tagfahr- und Standlichtfunktion.

Messetermine für Kalkhoffs E-Bike Neuheiten

Wer sich von den Neuerungen in der Produktpalette von Kalkhoff selbst ein Bild machen möchte, kann dies auf folgenden kommenden Veranstaltungen erledigen:

  • ISPO BIKE (Halle B5, Stand 302), 25. bis 26. Juli 2013, München
  • Derby Cycle Bike Expo, 09. bis 12. August 2013, Cloppenburg
  • Eurobike (Halle E1, Stand FG-E1), 28. bis 31. August 2013, Friedrichshafen