Das Kompaktrad i:SY gab es bisher entweder ohne Motor oder mit dem Panasonic-Antrieb ausgestattet als i:SY FLYER. Es war 2012 das meistverkaufte Kompaktrad mit Mittelmotor-Antrieb laut dem Hersteller VELOfactur GmbH.
2 min Lesezeit

Auf der Eurobike 2013 wurde jetzt das Bosch i:SY vorgestellt, welches von der Firma Hartje in Hoya hergestellt und vertrieben wird.

Hier wird bereits auch das i:SY ohne Motor in vier Ausstattungsvarianten hergestellt und über die angeschlossenen Fachhändler verkauft.

Bosch i:SY mit neuem Active Line Antrieb

Das neue Bosch i:SY gibt es in drei Varianten, die ab sofort bestellbar sind. Alle Modelle sind aber mit dem neuen Bosch Active Line Antrieb ausgestattet, welcher sich hervorragend in das kompakte E-Bike integrieren lässt.

isy_bosch_2014_2

Den Einstieg bildet die 8-Gang-Variante mit Freilauf, die es ab 2.599 Euro zu bestellen gibt. Die Modellvariante mit Rücktrittbremse ist ebenfalls mit acht Gängen ausgerüstet und kostet 2.699 Euro. Den Abschluss der Modellvielfalt bildet das i:SY mit SRAM Dual Drive 27-Gang Schaltung, welches ebenfalls für 2.699 Euro angeboten wird.

Alle Modelle besitzen hydraulische Scheibenbremsen, Lenkerverstellung in der Höhe und Verdrehung um 90° ohne Werkzeug (SpeedLifter Twist) und faltbare Pedale.

isy_bosch_2014

Das i:SY ist wendig, zielgenau und sprintstark – bleibt dabei aber extrem fahrstabil und das auch mit Gepäck. Es eignet sich hervorragend für den Alltag, als Stadtflitzer, aber genauso für die kleinen und großen Fluchten am Wochenende oder auch die große Radreise.

Beim i:SY kommt ein ausgeglichenes Massenverhältnis zwischen dem Rahmen und der Lenkung zum Tragen und macht es dabei so fahrstabil, präzise zu dirigieren und sicher zu fahren.

Die i:SY Vorteile

  • der tiefe Schwerpunkt macht das Fahren mit dem i:SY leicht und sicher
  • der steife Rahmen und kleinen Laufräder machen das Lenken präzise
  • die kleinen und leichten Laufräder sorgen für hohe Beschleunigung
  • die breiten Reifen sorgen für Komfort bei leichtem Lauf
  • der flache Sitzwinkel begünstigt eine optimale Kraftentfaltung bei aufrechter Sitzposition – deutlich spürbar auch am Berg

Fazit

Der neue Bosch-Antrieb eignet sich hervorragend für ein kompaktes E-Bike wie das i:SY. Die Konstruktion verspricht dabei ein einfaches und trotzdem laufruhiges Fahren. Ab Anfang 2014 kommt es zu den Händlern.

Weitere Infos gibt es auf der i:SY-Webseite.