Tag der offenen Tür bei ExtraEnergy e.V.
2 min Lesezeit

Der Tag der offenen Tür bei ExtraEnergy e.V. verband ein Pedelec Adventure mit EnergyBus konformen Produkten wie Stromer ST2 und EnergyTubes. Die Besucher strömten am 24. Mai 2014 in den Saale-Orla-Kreis und erfuhren, wie die vernetzte Zukunft mit EnergyBus aussehen wird.

Neueste EnergyBus konforme Produkte, ein Pedelec Abenteuer durch Island und Informationen rund um Leicht-Elektro-Fahrzeuge (LEVs) wie Pedelecs und E-Bikes begeisterten die Besucher am Tag der offenen Tür bei ExtraEnergy e.V.

Unter den rund 150 Besuchern nutzten insgesamt 45 die Möglichkeit für Pedelec Probefahrten. Rund 10 Prozent davon kamen aus über 100 km (Chemnitz) bis zu 316 km (München) Entfernung zu ExtraEnergy nach Tanna.

EnergyBus interaktiv

Das erste kommunikationsfähige Fahrzeug, der Stromer ST2, stand am Tag der offenen Tür bei ExtraEnergy e.V. für Probefahrten zur Verfügung. Michael Jaeger (Account Manager Deutschland / myStromer AG) brachte insgesamt acht Fahrzeuge mit nach Tanna, davon sieben ST1 und ein ST2.

Stromer ST2

Stromer ST2

Vernetzt ist der Stromer ST2 über den Kommunikationsstandard EnergyBus fahrzeugintern sowie zum Ladegerät, zu anderen Geräten wie Mobilitelefonen per Bluetooth, in das Internet über GSM und zur genauen Positionsbestimmung über Satellitenortung per GPS. Da alle Kommunikationswege offen sind, sind beispielsweise Softwareupdates und das Abschließen des Fahrzeugs über das Internet möglich.

Welche Innovationen werden den Markt nachhaltig beeinflussen?

Im Rahmen eines Technikvortrags zeigte Hannes Neupert (1. Vors. ExtraEnergy e.V.) Techniken auf, die radikal die Welt verändern werden. In diesem Zusammenhang informierte Michael Jaeger zu Stromers cloud-basierter Plattform OMNI, und Johannes Dörndorfer zu EnergyTubes, den Energiespeichern mit Schwarmintelligenz, basierend auf dem EnergyBus Protokoll. Alle Fragen zu EnergyBus Implementierungen und Schulungen beantwortete Torsten Gedenk.

Energy Tubes

Energy Tubes

Zweiradmechnaker wird Zweiradmechatroniker

Alexander Feller (Aus- und Weiterbildung Diamant Fahrradwerke GmbH) besuchte den Tag der offenen Tür sowohl aus beruflichem als auch privatem Interesse. Privat interessierte ihn, das LEV (Leicht-Elektro-Fahrzeug) Museum in Tanna zu besichtigen.

14073436839_af9420a2f2_b (1000x666)

Sein berufliches Interesse sind ExtraEnergy Händlerschulungen, um dort erworbenes Wissen an seine Auszubildenden weitergeben zu können. Denn in naher Zukunft wird es die Ausbildung zum „Zweiradmechaniker Fachrichtung Fahrradtechnik“ nicht mehr geben.

Angesichts des Siegeszugs des Pedelecs wird dieser Beruf zukünftig durch den Ausbildungsberuf „Zweiradmechatroniker Fachrichtung Fahrradtechnik“ ersetzt.

Neue Kontakte knüpfen

Susanne Brüsch, Frontfrau von Pedelec Adventures, zog die Besucher mit ihrer Multivisionsshow zur Iceland Challenge in den Bann. „Ich habe mich gefreut, dass so viele Besucher da waren. Besonders schön war es zu sehen, dass einige Gäste die 30-minütige Reise durch Islands Naturschönheiten so richtig aus dem Herzen mit begleitet haben. Insgesamt war der Tag der offenen Tür wieder eine tolle Gelegenheit, interessante neue Kontakte zu knüpfen“, resümiert Susanne Brüsch.

Vortrag Pedelec Adventures

Vortrag Pedelec Adventures

Quelle & Text: PM ExtraEnergy e.V.