Bosch kommt mit neuem Design für sein eBike Antrieb
2 min Lesezeit

Für das Modelljahr 2015 bringt Bosch eBike Systems mehr optische Differenzierung in seine Drive Units.

Dafür werden neue Designvarianten für die Hersteller verfügbar sein, um damit künftig das Herzstück des Bosch-Antriebs noch individueller an ihr jeweilige Pedelec-Modell anpassen zu können.

Dabei obliegt es den Fahrradherstellern, ob sie die Designschalen von Bosch eBike Systems mit inverser Farbvariante verwenden (Active Line) oder für ihre Pedelecs, die mit der Active Line und der Performance Line ausgerüstet sind, eine eigene Designschale gestalten, die sich dann ideal und passend in den eigenen eBike-Rahmen einfügt.

Des Weiteren gibt es ab Frühjahr 2015 mit der Performance Line CX eine puristische Antriebseinheit mit matt-schwarzer Pulverbeschichtung und reduzierter Designschale, die sich beispielsweise besonders gut für Full-Suspension-eMountainbikes eignet, die dann als „Naked Bike“ auftreten sollen.

Neue Designs für die angesagtesten Bosch eBikes

Mit den neuen Design-Möglichkeiten bieten die Bosch-Antriebssysteme und damit auch die eBikes der jeweiligen Hersteller künftig noch mehr Vielfalt und Individualität.

Active Line: Drive Unit mit bekannter Designschale; Foto: Bosch

Active Line: Drive Unit mit bekannter Designschale; Foto: Bosch

Für die Active Line kann der Pedelec-Hersteller so zwischen dem bisher verbreiteten, platinfarbenen Design-Cover und neuerdings zusätzlich eine inversen Version mit Schwarz als Hauptfarbe auswählen. Damit hat der Produzent noch mehr Räume für eine individuelle Gestaltung und kann zudem das Design des Rahmens optimal auf die angebotenen Design-Varianten der Drive Unit anpassen.

Active Line: Drive Unit mit neuer Designschale – invers mit Hauptfarbe schwarz; Foto: Bosch

Active Line: Drive Unit mit neuer Designschale – invers mit Hauptfarbe schwarz; Foto: Bosch

Darüber hinaus können Hersteller auch eigene Entwürfe einer passenden Designschale entwerfen. Einzig das Bosch-Logo und den Schriftzug der jeweiligen Produktlinie ist allen Eigenkreationen dann gemeinsam.

Performance Line: Drive Unit mit bekannter Designschale; Foto: Bosch

Performance Line: Drive Unit mit bekannter Designschale; Foto: Bosch

Für TOP-Performer: Die Performance Line CX

Ein klares Statement für Performer setzt Marktführer Bosch mit der Performance Line CX. Diese Antriebseinheit ist vorwiegend für Hersteller und E-Biker konzipiert, die einerseits auf eine puristische, technische Optik, und andererseits auf eine perfekte Integration mit zusätzlicher Bodenfreiheit und optimiertem Gewicht Wert legen.

Performance Line CX: Drive Unit mit reduzierter Designschale; Foto: Bosch

Performance Line CX: Drive Unit mit reduzierter Designschale; Foto: Bosch

Der Clou: Die Designschale wurde dafür reduziert – was 200 Gramm Gewicht einspart – und aus dem Pedelec ein „Naked Bike“ macht. Die Antriebseinheit bleibt unverkleidet und erhält im Gegenzug eine hochwertige Pulverbeschichtung.

Der robuste, schwarze Lack schützt zuverlässig vor Stößen und Korrosion. Dafür verfügt er über eine kratzfeste und witterungsbeständige Oberfläche und ist damit ideal für den Einsatz im Gelände geeignet. Zudem lässt sich die Performance Line CX, besonders bei Full-Suspension-eMTBs, leichter ins Rahmendesign integrieren.

Quelle: PM Bosch
Bilder: Bosch