Haibike bekommt den Award Gold 2014
2 min Lesezeit

Ein bravourösen Start legt Haibike mit seinem E-MTB-Modell XDURO NDURO Pro hin und gewinnt den ersten Award im noch jungen Jahr 2014.

Der Design & Innovation Award (DI.A) wird vom renommierten Enduro Mountainbike Magazine in Zusammenarbeit mit ausgesuchten Größen der Bikewelt vergeben, dessen Jury die besten und innovativsten Produkte jährlich auszeichnet.

Im Jahre 2014 waren über 50 Produkte in der Auswahl, von welchen das Haibike XDURO NDURO Pro mit dem Design & Innovation Award in Gold bedacht wurde.

Design & Innovation Gold Award für das XDURO NDURO Pro 26

Für die Vergabe des DI.A waren Spitzensportler und Experten der MTB-Branche in einer Fachjury zusammengekommen. Die Vergabe des Preises erfolgte schon am 20. Dezember vergangenen Jahres.

Game Changer 2014 für die gesamte Bike-Industrie
Laut Erklärung der Jury stellt das Haibike XDURO NDURO Pro den “Game Changer 2014 für die gesamte Bike-Industrie” dar und revolutioniert dabei den ePerformance-Markt.

Das eMTB von Haibike setzte sich gegen 20 andere High-End Mountainbikes durch und wurde von der Jury zum besten Produkt aus 50 Einsendungen gewählt.

Haibike_XDURO_NDURO_Pro_Award_2014

Damit ist die neue ePerformance-Gattung endgültig im Markt angekommen und macht klar, dass das Haibike XDURO NDURO Pro sich im Fahrbetrieb genauso wie ein Enduro Bike verhält, obwohl ein Elektroantrieb eingebaut ist.

Ein weiterer toller Erfolg für die XDURO Linie. Wir freuen uns sehr, dass die Investitionen in Rahmen- und Fahrwerksentwicklung mit Erfolg belohnt wurden. Rahmenkonstruktionen werden im eMTB Bereich immer komplexer und wir haben viel in unsere aktuelle Rahmenplattform investiert.Felix Puello, Produktmanager Haibike

Die Auszeichnung durch das Enduro Magazine zeigt auf, dass Mountainbikes mit Elektroantrieb nun endlich im Sportsegment angekommen sind und auch angenommen werden. Das ist zudem auf eine regelrechte e-MTB-Offensive der meisten Hersteller zum Zeitpunkt der letzten Eurobike zurückzuführen.

Das Urteil der Jury im Wortlaut:

Das Haibike XDURO NDURO PRO 26 ist der “Game Changer 2014” für die gesamte Bike-Industrie. Kein Bike hat uns mehr von den Socken gehauen – es bildet die entwicklungstechnische Avantgarde der eMountainbikes und erschließt neue und alte Zielgruppen neu! Eine Spaßmaschine, welche mit sehr trailspezifischer Ausstattung, super FOXFahrwerk und ausgewogener Geometrie bergauf wie bergab höllisch Spaß macht! Trotz eAntrieb kamen selbst die ambitioniertesten Tester ins Keuchen – nur eben auf einem anderen (Geschwindigkeits-)Level.

Als Highlights wurden herausgestellt:

  • Wegweisender Pionier für eMountainbikes
  • Hervorragende Fahrperformance und Geometrie
  • Integration des Bosch Mittelmotors
  • Trailspezifische Ausstattung: Kettenführung, SRAM XX1,
    Teleskopsattelstütze, Angleset, potenter Fox Float X Dämpfer
  • Optik und Rahmendesign

Auch in diesem Jahr wird Haibike in dem Zusammenhang das eBike Rennen beim Mountainbike Festival am Tegernsee (31. Mai – 1. Juni 2014) veranstalten.

Wer mehr über das Haibike XDURO NDURO Pro erfahren möchte, kann alle Daten und Details auf der Internetseite von Haibike ansehen. Hier entlang.