Cooler Ami Cruiser mit Elektroantrieb der "Electra Townie GO" wurde auf der EUROBIKE vorgestellt.
2 min Lesezeit

Mit dem Electra Townie GO wurde auf der diesjährigen EUROBIKE endlich auch ein Modell des Cruiser-Bikes mit Elektroantrieb vorgestellt.

Dabei vereint das coole Ami-E-Bike gleich zwei Premieren.

Electra Townie GO mit neuem SRAM E-Matic Antrieb vorgestellt

Als Electra vor zwei Jahren seine Townie Bikes auf der damaligen EUROBIKE Messe vorstellte, waren viele Leute von dem Konzept begeistert. Das Sitzkonzept ist damals auch patentiert worden. Einer der Gründer gab damals ein Videointerview zum Electra Townie, welches wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

https://www.youtube-nocookie.com/embed/Ww1JfKQ4p1k

Die neuartige Rahmengeometrie, welche von der Firma Electra erfunden wurde, ist einzigartig. Bei den Electra Townie Bikes kann man die Füße beim Halt flach auf den Boden stellen, ohne sich aus dem Sattel zu erheben.

Das gibt es bei keinem anderen Rad. Zudem fährt man ungleich entspannter als mit anderen Fahrrädern, da der Körper trotz der sportlichen Haltung in eine aufrechte Sitzposition gedreht wird. Auch das erklärt der Gründer in einem Video.

https://www.youtube-nocookie.com/embed/33Ninr8gr-E

Das Konzept hat sich nun seit über zwei Jahren bewährt, aber jetzt war es Zeit auch weitere neue Technologien zu übernehmen. Das Electra Townie GO ist also das erste E-Bike mit einer solch entspannten Sitzhaltung. Als Antrieb wählte man den nagelneuen, auch eben erst vorgestellten SRAM E-Matic Antrieb.

Dieser Antrieb leistet 250 Watt und beherbergt neben einer intelligenten Steuerung auch eine Zweigang-Automatik. Der 10-Ah-Akku in Lithium-Ionen-Technik ist unter dem Gepäckträger verbaut und soll eine Reichweite von knapp 100 Kilometern ermöglichen. Ein- und ausgeschaltet wird mit einem simplen Knopf, eine Bedien- und Anzeigeeinheit sucht man vergebens.

Electra Townie GO; Foto: Messe Friedrichshafen | EUROBIKE | www.eurobike-show.de

Der ausgefallene Rahmen des Electra Townie GO besteht wie bei seinen pedalgetriebenen Schwestermodellen aus Aluminium und mit den üppigen Ballonreifen werden die meisten Stöße deutlich gemindert und dringen nicht bis zum Fahrer durch.

Das E-Bike mit der bequemen Sitzhaltung wird jeweils als Damen- und Herrenversion in verschiedenen Farben erhältlich sein. Dazu noch ein gemütlicher und bequemer Sattel, Lenkergriffe in Leder und eine Beleuchtungsanlage.

Das Electra Townie GO wird für knapp 2.000 Euro bei den Händlern stehen.