Der E-Bike Hersteller E-LOM hat sich einmal an das stark wachsende Segment E-Fatbike gewagt und seine Version vorgestellt: Das 4point8 ist ein E-Fatbike der Superlative!
2 min Lesezeit

Fatbikes gibt es ja schon länger und diese werden oft universell und in jeder Jahreszeit eingesetzt.

Mit der neuen boomenden Klasse der E-Fatbikes erweitert sich das Einsatzgebiet der Räder aber noch einmal ungemein und dabei macht es auch noch verdammt viel Spaß!

Auch die Macher bei E-LOM sind vom Virus der fetten E-Bikes infiziert und haben nun auch ein solches vorgestellt, das die Konkurrenz in manchen Punkten übertreffen soll.

Das E-LOM 4point8 ist demnach ein E-Fatbike der Superlative, das laut Hersteller erstmals 4,8 Zoll breite Reifen mit einem Mittelmotor kombiniert.
elom_4point8

Weiter verbaut der E-Bike-Hersteller aus Unterfranken erstmals an einem E-Fatbike einen Carbonrahmen und bei der TOP-Ausführung sogar Carbonfelgen und ein Schaltwerk aus dem leichten Material, so dass das Modell sagenhafte 21 Kilogramm leicht ist.

4point8_elom

Mit den Reifen in 4,8 Zoll Breite sieht das E-LOM 4point8 schon verdammt fett aus, noch dicker wäre schon fast unverschämt. Damit fährt man laut den Machern immer auf der Ideallinie.

Die Hohlkammerfelgen sind 90 Millimeter breit, aus Carbon gefertigt und zudem tubeless ready. Die Schwalbe-Reifen Jumbo Jim kommen daher auch ohne Schlauch montiert daher.

Die schrägen Felgenflanken halten die Räder im Winter frei von Schnee und machen zudem auch optisch noch etwas her.

Beim E-LOM 4point8 ist sogar das SRAM Schaltwerk aus Carbon. Die Unterfranken setzen hier auf das SRAM XO1 1×11 mit 11 Gängen, die per Gripshift am Lenker betätigt werden.

Auch bei den Bremsen hat man nicht gespart: Hier verbaut man SRAM Guide Bremsen mit vier Kolben, die bestens zu den breiten Schlappen passen und das E-Fatty effizient verzögern.

Für eine kräftige Beschleunigung sorgt der MPFdrive Mittelmotor, der das E-LOM 4point8 mit seinen 350 Watt schnell und sportlich beschleunigen kann. Die Ölschmierung des Metallgetriebes macht den Motor nahezu lautlos.

4point8_

Ab 5.149 EUR gibt es das 4point8 GX, für das Topmodell E-LOM 4point8 X01 muss man 5.990 EUR berappen.

Mehr Infos gibt es direkt auf der Herstellerseite.

Bilder: E-LOM