Auf der Eurobike wurde zum aller ersten Mal eine neue Version des Diavelo U-Bahn vorgestellt
2 min Lesezeit

Auf der Eurobike 2013 wurde erstmals eine neue Version des Diavelo U-Bahn vorgestellt, ein preisgekröntes Pedelec, welches speziell für Pendler entwickelt wurde.

Schon auf der Taipei Cycle Show kam das kompakte E-Bike zur Vorstellung und gewann auf Anhieb denn Taipei Cycle d&i Award 2013 für Design und Innovation.

Auf der diesjährigen weltgrößten Fahrradmesse wurde dann eine verbesserte Version, die optisch so reduziert wurde, dass das Pendler-eBike kaum noch als solches zu erkennen ist.

Diavelo U-Bahn – optisch und technisch auf das Wesentlichste reduziert

War der kompakte Akku bei der Vorstellung in Taiwan noch am Sattelrohr befestigt, stellte der dänische Hersteller nun ein verbessertes Modell vor, welches den Akku im Sattel trägt und so für die meisten unsichtbar bleibt.

Diavelo U-Bahn - Sattel mit Akku

Auch Bedien- oder Anzeigeelemente sucht man vergebens, alles ist auf das Nötigste reduziert. Das Diavelo U-Bahn besitzt in dieser Hinsicht einzig einen Schalter zum Ein- und Ausschalten. Der Elektromotor sitzt im Vorderrad und ist nur unwesentlich größer als ein Nabendynamo. Trotzdem bietet er genügend Kraft und Reichweite für die Stadt.

Gangschaltung oder Ähnliches sind ebenfalls nicht verbaut – hier greift der innovative dänische Hersteller auf eine Zweigang-Automatik von Sram zurück die ihre Dienste zuverlässig verrichtet und auch absolut ausreichend ist.

Kompaktes Mini-Pedelec läßt sich überall hin mitnehmen

Komplett fahrfertig kommt das E-Bike auf nur 12 Kilogramm Gewicht und ist damit für Kurzstrecken und zur Mitnahme in Zügen, S-Bahn oder U-Bahn prädestiniert. Das leichte und kompakte E-Bike behindert den Besitzer dabei nicht in der Bahn und lässt sich einfach tragen.

Diavelo U-Bahn 2013

So ist es auch gedacht: Die Entwickler wollten ein Pedelec für Städter auf die Beine stellen, mit welchem der Weg von zu Hause zum Bahnhof oder Station per E-Bike zurückgelegt werden kann. Dann wird das Diavelo U-Bahn einfach im Zug mitgenommen und schließlich die letzten Meter bis zur Arbeitsstätte ebenfalls mit dem Pedelec zurückgelegt.

Auch die einfache Bedienung trägt ihren Teil dazu bei. Da ist einfach nichts daran, was kompliziert ist oder kaputt gehen kann: Es soll einfach seinen Zweck erfüllen und fertig – nicht mehr und nicht weniger.

Den Anspruch mit ihren Produkten die Welt ein bisschen besser und grüner zu machen haben die Macher hinter Diavelo bzw. Protanium immer im Blick und auch das Diavelo U-Bahn soll dazu seinen Beitrag leisten.

Beim günstigen Einstiegspreis von nur 999.00 Euro überlegen sich sicherlich manche Leute, denen ein Pedelec nur zum Pendeln bisher zu teuer war, sich das Diavelo U-Bahn nun zuzulegen.