Continental Antriebssystem wird gut angenommen
2 min Lesezeit

Ein kleine Sensation war es schon: das neue Continental Antriebssystem, welches kurz vor der Eurobike 2013 angekündigt und dann sogar fahrbereit auf der Messe präsentiert wurde.

Auch als es sich herausstellte, dass es sich eigentlich um den seit Jahren erwarteten Brose E-Bike Antrieb handelt, welcher jetzt an das Continental Antriebssystem angepasst wurde.

Zusammen mit dem Dienstleister Benchmark Drives wurde das von Brose selbst komplett fertig entwickelte Antriebssystem, die übrigens ihren E-Bike-Motor ab Mai 2014 auch selbst an diverse Fahrradhersteller liefern möchten, in kürzester Zeit an die Bedürfnisse von ContiTech angepasst.

Markt reagiert ausgesprochen positiv auf das neue Continental Antriebssystem für E-Bikes

Continental hat eine sehr erfolgreiche Bilanz seines Auftritts auf der Eurobike gezogen: „Der Markt hat ausgesprochen positiv auf das Continental Antriebssystem für E-Bikes und Pedelecs reagiert. Die technischen Eigenschaften und das Design haben überzeugt“, sagte Regina Arning, Segmentleiterin Industrie beim Antriebsspezialisten ContiTech Power Transmission Group, am letzten Messetag.

continental_antriebssystem

„Wir rechnen fest damit, dass zur Eurobike 2014 bereits erste Fahrräder mit diesem System auf der Messe zu sehen sein werden. Spätestens 2015 werden sie dann auch Endverbraucher kaufen können.“ Ziel von Continental ist es, einen zweistelligen Anteil am stark wachsenden Markt der E-Bikes und Pedelecs zu erreichen, und wird hierzu ein umfangreiches Servicenetz für aufbauen.

Tester bestätigen besonderes Fahrerlebnis dank neuem Mittelmotor

Händler, Hersteller und Endkunden konnten sich vier Tage lang über das komplette System informieren, das aus Mittelmotor, Display, Steuereinheit und Batterie besteht und als Prototyp auf dem Stand zu sehen war.

continental_antrieb_display

Besonders der direkt in den Rahmen integrierte Motor überzeugte die mehr als 200 Tester, die ihn auf dem Freigelände schon Probe fahren konnten. Der Motor wurde komplett vom Automobilzulieferer Brose entwickelt, für das Continental System optimiert und wird auch von Brose gefertigt.

Das modular aufgebaute System ist im Premium-Segment platziert. Es ist kleiner, leistungsfähiger und leichter als andere Konzepte, die heute auf dem Markt sind. Der Motor selbst wiegt nur 3,4 kg und liefert mit seinen 250 Watt ein Drehmoment bis zu 50 Nm.

Erste Modelle werden zur Eurobike 2014 zu sehen sein

Das System schaltet besonders harmonisch zu und macht das Fahren komfortabler. Fahrradhersteller können sich das System nach ihren Ansprüchen zusammenstellen.

So sind sowohl Gepäckträger-Akkus als auch Unterrohr-Akkus lieferbar, die zudem in unterschiedlichen Kapazitäten erhältlich sind. „Unsere Kernkompetenz sehen wir in der Systemintegration und zukünftigen funktionalen Weiterentwicklung des Systems“, so Arning.

Quelle: PM ContiTech
Bild: ContiTech